Metallic vs. Normal

dwr

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob es wahr ist, daß Metallic-Lacke qualitativ besser sind als die normalen? Lohnt sich der Aufpreis? Optisch ist mir das, bei dem jetzigen Farbangebot ziemlich egal.
Die Franzosen haben im Farbangebot (wie auch in Portugal) "métallisée ou nacrée", nebst dem normalen Lack. Ist da ein Unterschied? Ich habe da so eine Idee, daß im Metallic-Lack die Metall-Pigmente in der Lackschicht eingeschlossen sind, wobei beim "nacrée" die Metallisierung durch eine zweite Schicht gegeben wird. Bin ich da jetzt gelackmeiert :) worden?

Danke im Voraus
 
bei Metallic-Lack kommt nochmals ein Klarlack mit mind. gleicher Schichtstärke rüber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz,der Klarlack ist sogar fast dreimal so dick:

http://www.wackchem.com/user/media/WDB/Lackaufbau.jpg

Ich würde dir immer zu Metallic raten. Neben dem optischen Effekt ist der Lack so gesehen auch besser,weil dicker.
Schau dir mal Unilacke nach ein paar Jahren an,die sehen aus wenn man da mit Schleifpapier drüber gegangen wäre.
 
Und für das aufwändige lackieren ist der Mehrpreis gerechtfertigt !
Außerdem wird mehr Material verbraucht.
Meiner Meinung nach verblassen die Metallics nicht so schnell. Die sehen auch nach langer Zeit noch sehr gut aus.
Ich würde immer wieder Metallic nehmen:cool:
Da würde ich lieber auf andere Dinge verzichten ! (Alus z.B.)
Nicht auf Klima....-genau so wichtig wie Metallic-Lack:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Space0815 & Icemat

Danke, das hat geholfen - besonders das Bild. Werde wohl noch was dazu ausgeben.

-------------------------------------

Der wahnsinnig lange Arme braucht :lol:

Klima muß her, da gibt's gar keine andere Möglichkeit!!! Bei uns ist dies Jahr erst im November die Temperatur unter 20 Grad gefallen. Wenn's wirklich mal heiß wird, dann brütet man bei knapp über 40 Grad im Schatten. Da ist mir Ekologie / Ökonomie dann aber egal!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.519
Beiträge
1.027.951
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück