Leidige Lautsprecherfrage

Roddy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hi,

ich fahre meinen Dacia Logan MCV seit 2 Wochen. Die Federung ist meines Erachtens bretthart. Aber ansonsten fährt sich Vladi doch gut. Wie gesagt man muss halt Abstriche machen. Vielleicht gewöhnt man sich noch daran. Hatte vorher ein fahrendes Sofa:lol:(Audi100)!!!
Um das Car-Equipment aufzuwerten habe ich mir jetzt ein Alpineradio CDE-103BT bestellt. Kommt in den nächsten Tagen aus Holland.
Für die Lautsprecher habe ich mich für ein Koaxialsystem entschieden!

Ich habe 3 Lautsprecher in meine engere Auswahl genommen:

1. JBL GTO 528 130mm/Einbautiefe 58mm
2. Pioneer TS-E1302I 130mm/Einbautiefe 57mm
3. Alpine SPR-13C 130mm/Einbautiefe57,7mm

Hat jemand eine dieser Boxen verbaut? Wie ist der Klang? Gibt es Probleme bei 58 mm Einbautiefe? Sie müssten eigentlich gerade noch so passen!

Danke für eure Meinungen

Gruß Roddy
 
Hi,

ich fahre meinen Dacia Logan MCV seit 2 Wochen. Die Federung ist meines Erachtens bretthart. Aber ansonsten fährt sich Vladi doch gut. Wie gesagt man muss halt Abstriche machen. Vielleicht gewöhnt man sich noch daran. Hatte vorher ein fahrendes Sofa:lol:(Audi100)!!!
Um das Car-Equipment aufzuwerten habe ich mir jetzt ein Alpineradio CDE-103BT bestellt. Kommt in den nächsten Tagen aus Holland.
Für die Lautsprecher habe ich mich für ein Koaxialsystem entschieden!

Ich habe 3 Lautsprecher in meine engere Auswahl genommen:

1. JBL GTO 528 130mm/Einbautiefe 58mm
2. Pioneer TS-E1302I 130mm/Einbautiefe 57mm
3. Alpine SPR-13C 130mm/Einbautiefe57,7mm

Hat jemand eine dieser Boxen verbaut? Wie ist der Klang? Gibt es Probleme bei 58 mm Einbautiefe? Sie müssten eigentlich gerade noch so passen!

Danke für eure Meinungen

Gruß Roddy

schau dir auch noch die MAGNAT CAR FIT 213 an. Sind zwei Wege. Passen so rein in die die Verkleidung und die Höhen gehen nicht wie bei Koaxialsystemen im Teppich verloren. Kompletter Satz für 4 Türen in der Bucht unter 60€
 
......
1. JBL GTO 528 130mm/Einbautiefe 58mm

Hat jemand eine dieser Boxen verbaut? Wie ist der Klang? Gibt es Probleme bei 58 mm Einbautiefe? Sie müssten eigentlich gerade noch so passen!

Danke für eure Meinungen

Gruß Roddy

Moin Roddy,

ja, wir haben die JBL vorne verbaut: KLICK

Die hintere Begrenzung des Einbaurahmens muß mit der Zange abgegnibbelt werden, da der Magnet dort anstößt. Ist aber kein Problem und der Lautsprecher ist weiterhin gegen Nässe von oben geschützt.

Die Lautsprecher klingen sehr natürlich, die Hochtöner sind angewinkelt und drehbar und lassen sich im eingebauten Zustand in 2 unterschiedlichen Pegeln einstellen.

Gruß.............Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin Roddy,

ja, wir haben die JBL vorne verbaut: KLICK

Die hintere Begrenzung des Einbaurahmens muß mit der Zange abgegnibbelt werden, da der Magnet dort anstößt. Ist aber kein Problem und der Lautsprecher ist weiterhin gegen Nässe von oben geschützt.

Die Lautsprecher klingen sehr natürlich, die Hochtöner sind angewinkelt und drehbar und lassen sich im eingebauten Zustand in 2 unterschiedlichen Pegeln einstellen.

Gruß.............Steffen

Hi Steffen,

danke für deine Info. Anscheinend hast du ein Komposystem von JBL. Bei Conrad handelt es sich bei GTO 528 anscheinend nur um ein Koaxialsystem ohne seperaten Hochtöner. Vielleicht auch Modellwechsel? Bei meinem Dacia MCV Ambiance hat man nach Abnahme der Lautsprecherabdeckung freie Sicht auf die Seitenscheibe! Es gibt da keine Nase mehr und auch keinen Nässeschutz für die Lautsprecher(Spargründe?).

Gruß Jürgen
 
...andere Variante!

Hallo Roddy,

habe heute zwei mac Audio Systeme in meinen Dacia eingebaut.
Vorn MP 2.13 Komponentensystem, Hochtöner in den Spiegelecken (39€)
Hinten MP 13.2 Koaxsystem (25€)

Beide Systeme bei MediMax gekauft.

Die Lautsprecher werden von einem etwas älteren SONY befeuert, doch der Sound ist Spitze. Schön klar und brilliant und satte Bässe.

Wenn du vorn Fummelei vermeiden willst kannst du auch das MP 13.2 einbauen. Klingt dann allerdings dumpfer...

Grüße Micha
 
Ich habe bei mir vorn Alpine SPS-1329S eingebaut. Haben allerdings auch nur 40 mm Einbautiefe.
Ich habe die Original-Gitter und nicht die Datsche-Plastikabdeckung eingebaut. Da die Aussparrung für die Lautsprecher sehr tieft ist, habe ich mir 16mm lange Distanzhülsen aus Alu gedreht. Diese kommen zwischen die Haltelaschen des Lautsprechers und die Auflagefläche in der Türvertiefung. Dadurch kommt der Lautsprecher also weiter zum Innenraum und ich kann den Blendring direkt gegen die Laschen der Boxen legen. Gitter rauf und alles ist schön stabil.

Wer Boxen mit großer Einbautiefe verwenden möchte, kann mit diesem kleinen Kniff also noch ca 1,5 cm rauskitzeln.

Falls das irgendwie nicht verständlich ist, bitte Bescheid sagen. Dann versuche ich noch am WE Fotos zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Roddy,

habe heute zwei mac Audio Systeme in meinen Dacia eingebaut.
Vorn MP 2.13 Komponentensystem, Hochtöner in den Spiegelecken (39€)
Hinten MP 13.2 Koaxsystem (25€)

Beide Systeme bei MediMax gekauft.

Die Lautsprecher werden von einem etwas älteren SONY befeuert, doch der Sound ist Spitze. Schön klar und brilliant und satte Bässe.

Wenn du vorn Fummelei vermeiden willst kannst du auch das MP 13.2 einbauen. Klingt dann allerdings dumpfer...

Grüße Micha


Hallo Micha,

die MP 13.2 wären eigenlich eine günstige Alternative. Anscheinend stimmt das Preisleistungsverhältnis. Die Macs sollen ja super passen; wie hier schon des öfteren beschrieben! Auch soll der Klang für den Preis recht ordentlich sein. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen!

Gruß Roddy
 
Hallo Micha,
wie hast du die Hochtöner denn in die Spiegelecken eingebaut?
Also mit welchem Werkzeug und wie bist du vorgegangen?
Gruß LOGANKLOER92
 
Was lang dauert....

...sorry wenn ich erst jetzt wieder mal antworte, aber die Arbeit, dann die Gesundheit und so weiter....

hier meine Lösung für die Hochtöner MAC Audio 2.13 System

xhvxsdirej.jpg

n6wgdcyndbhz.jpg


Werkzeug brauchst du nur einen Holzkeil und ein paar Holzklötzer und einen Torx für den Türöffner.

Türöffner Schraube lösen, Holzkeil vom Spiegeldreieck beginnend Verkleidung abhebeln bis runter zur Ablage. Holzklötzer dazwischen stecken, dann hast du Platz zum Arbeiten. Hochtöner anschrauben und Kabel zwischen Blech und Verkleidung einziehen, so kommst du der Scheibe nicht ins Gehege.
Im Blech hast du jeweils auf Höhe der Lautsprecher eine Öffnung wo du das Kabel durchführen kannst. Kommst dann direkt neben den Anschlüssen für den Lautsprecher raus. Anstecken, fertig! Clipse wieder einsetzen anrücken, fertig! Schraube wieder reindrehen! Der Torx-antrieb ist wirklich das einzige was an Werkzeug nötig ist (ja, auch für die Lautsprecher braucht man Torx)

Hoffe es hilft!

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.969
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück