Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Ich habe vergessen zu fragen, wann genau das Ruckeln wieder begonnen hat.

Fing etwa 1 Woche nach dem Kupplungswechsel langsam wieder.

Muss aber dazu auch sagen, dass es dann irgendwann bei leichtem Ruckeln blieb und sich nicht weiter gesteigert hat, wie vor dem Kupplungswechsel.

Aber trotzdem: ist doch schei...se, dass es ruckeln muss.
 
Nach wie vor bin ich vollkommen zufrieden mit den Schalt- und Fahreigenschaften meines Stepway mit Easy R. Das leichte Ruckeln beim ersten Anfahren nach dem Kaltstart wurde nicht schlimmer, bei fast 50 000 km. Eine Minute Warmlaufenlassen (was ich aber weitgehend vermeide und nur zu Testzwecken ab und zu durchführe) hat immer gereicht, dass nichts mehr ruckelt.

Trotzdem habe ich teilweise mit gemischten Gefühlen, aber nicht ohne Vorfreude einen Lodgy TCE 115 bestellt, Stepway Celebration, der für Mitte April im Vorlauf war. Ohne zu Zögern hätte ich den auch mit Easy R genommen, wenn es das geben würde. Ich brauche aber das größere Auto und ich liebe den Fahrkomfort unseres Lodgy, den meine Frau fährt, wenn ich ihn mal ausleihe oder wir mit der Familie unterwegs sind.

Jetzt genieße ich noch das Easy-Living mit dem Easy R, solange es mir noch bleibt. Übrigens nimmt mein Händler den Sandero sehr gerne zurück, offenbar gibt es einen Markt für die Automatik und die Furch vor Problemen mit der Technik scheint der Händler nicht zu teilen!
 
und die Furch vor Problemen mit der Technik scheint der Händler nicht zu teilen!

Die Händler haben nicht mal Furcht davor, Kunden zu verlieren, oder zu verärgern.

Habe in den letzten Tagen nochmal öfters den Sandero benutzt (ja, leider lebe ich immer noch mit meiner Ex zusammen).

Da habe ich die Karre ohne Rücksicht auf Verluste schön getreten.:D
Auf der Autobahn ECO ausgeschaltet und dann immer schön das Gaspedal so fest durchgedrückt, dass ich schon bald den Asphalt an meiner Sohle spüren konnte.

Hey Leute, das Ding geht ab, wie ein Rennwagen.
Beim kleinsten Durchtreten des Gaspedales ohne ECO schaltet das dumme Getriebe ja sofort runter, selbst bei über 100 km/h noch. Und dann kann man den 4.ten Gang hochziehen, bis zum Gehtnichtmehr.

Mit 150 im 4.ten Gang heizen ist auf Dauer nicht gesund. Aber egal, das Easy R macht solche Sperenzchen mit.

Boah....ich dachte, ich wäre eine Rakete.

Dann trat die Mercedes B Klasse hinter mir ein wenig aufs Gas und ich musste doch Platz machen.

Aber egal.
Ich werde die Karre so richtig schön in die Mangel nehmen, solange ich noch kann.
Den Turbolader werde ich frittieren.
 
Was nervt dich jetzt mehr? Der Sandero oder was?
Den Sandero hat man doch ruck zuck verkauft.
 
Ich hab jetzt knapp 15.000 runter und mein Sandero ruckelt auch von Zeit zu Zeit, speziell bei nasskaltem Wetter.
Den Tag darauf alles tiptop, null Probleme und fährt wie ein junger Gott, nur halt mit 0,9 Litern Hubraum ;-)
Habe langsam die Vermutung, dass das Ruckeln aufgrund von mangelnder Leistung kommt. Sobald alle Verbraucher (Licht, Heizung/Klima) aus sind, kein Ruckeln mehr.
 
Ich hab jetzt knapp 15.000 runter und mein Sandero ruckelt auch von Zeit zu Zeit, speziell bei nasskaltem Wetter.
Den Tag darauf alles tiptop, null Probleme und fährt wie ein junger Gott, nur halt mit 0,9 Litern Hubraum ;-)
Habe langsam die Vermutung, dass das Ruckeln aufgrund von mangelnder Leistung kommt. Sobald alle Verbraucher (Licht, Heizung/Klima) aus sind, kein Ruckeln mehr.
Ich gehe mal davon aus, daß das Ruckeln nur früh morgens auftritt, nachdem du losgefahren bist und die Kupplung schon geschlossen hat.
So im 1.+2. Gang und bei kalten Temperaturen und wenig Drehzahl bis ca. 2500 U/min.
 
Ich gehe mal davon aus, daß das Ruckeln nur früh morgens auftritt, nachdem du losgefahren bist und die Kupplung schon geschlossen hat.
So im 1.+2. Gang und bei kalten Temperaturen und wenig Drehzahl bis ca. 2500 U/min.

just for Info...
Ich fahre zur Zeit noch einen Opel Corsa.
Der hat keine Automatik, aber Zeitweise, meist kühl/feuchtes Wetter, gibt es da auch beim Einkuppeln ein Ruckeln.
Wenn man beim Anfahren die Kupplung schleifen lässt so ca. im 5 Hz Rhythmus.
Das ist nach wenigen Minuten Fahrzeit dann nicht mehr beim Einkuppeln.
Ich schätze das Problem, eben auch hier, liegt daran das bei schleifender Kupplung, die Konstruktion in Schwingung gerät...
(Nur so ein Gedanke eines Amateurs^^)
 
Meiner ruckelt nicht mehr, überhaupt nicht, dabei ist es so kalt morgens. Oder ruckelt er deshalb nicht? Aber auch wenn er warmgefahren ist, ruckelt nichts, hatte es auch noch nie!

Im April kriegen wir unseren zweiten Lodgy und ich gebe den Sandero her, weil er mir zu klein war, ich hatte das anders eingeschätzt, brauche aber öfters mehr Kofferraum. Ich werde das automatische Getriebe vermissen. Aber der Lodgy wird mich entschädigen, ich kenne ihn ja schon, ist unsere Familienkutsche! Dieses Mal als Stepway in blau, mit Rückfahrkamera.
 
Meiner ruckelt nicht mehr, überhaupt nicht, dabei ist es so kalt morgens. Oder ruckelt er deshalb nicht? Aber auch wenn er warmgefahren ist, ruckelt nichts, hatte es auch noch nie!

Im April kriegen wir unseren zweiten Lodgy und ich gebe den Sandero her, weil er mir zu klein war, ich hatte das anders eingeschätzt, brauche aber öfters mehr Kofferraum. Ich werde das automatische Getriebe vermissen. Aber der Lodgy wird mich entschädigen, ich kenne ihn ja schon, ist unsere Familienkutsche! Dieses Mal als Stepway in blau, mit Rückfahrkamera.
Wieee? Kein Wasser mehr in der Kupplung? Entweder ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug oder zu hoch, oder die Druckplatte ist schon durchgerostet!!! Sei ehrlich; du lässt den Motor übernacht laufen! :shhh:

:o

War mir von Anfang an klar, daß mit der Motorsteuerung ein Problem war/ist, und nicht mit der Kupplung!
Bei einigen hier ist es genau daselbe. Du hattest es ja des öfteren gepostet. Eine def. Kupplung heilt sich
nicht von selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "rupfende" Kupplung hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun, ganz klar!
Otto schreibt von einem "ruckeln", das ist ein Unterschied Volker!
Wir unterschieden in der Werkstatt immer zwischen "Rupfen + Ruckeln" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Allgemeine Frage zu der easy-R.
Wie lang hält der Kupplungsbelag ca.... ?
Mir ist klar, das es da größere Unterschiede gibt, Stadtverkehr/Langstecke.
Schreibt mal eure Erfahrung.

ps.
Meine Erfahrung bei Schaltgetrieben ist inzwischen >160.000Km / ein Belag.
Mit den Jahren meiner Fahrerfahrung, immer mehr, anfangs 80-100.000.
(bin inzwischen 59 mal mit der Erde um die Sonnen rotiert) :rotate:
 
:)

Au au, dann ist es bei mir zu Hause ganz schlecht; Auto auf der Straße, Straße ist 2,5m unter NN:o:)

Aber Spaß beiseite; Motorsteuerung hat damit nicht zu tun, damit einigen wir uns.:prost:

Und wenn ich behaupte das die KupplungsSteuerung damit zu tun hat?... diese Steurerung macht ja dass die Kupplung entweder öffnet, schleift oder schliesst, alles abhängig von Algorithen im Software-Paket.
Im moment bemühe ich mir mit PyRen, laptop und Testfahrer, aus zu finden wann und wie lange die Easy-R-Kupplung unter Umstände schleift. Damit ich diese Umstände so viel wie möglich vermeiden kann.
Specielle aufmerksamkeit widme ich mir die Umstände D und F im Beiträge #772 und #775
Hallo Paul,
hast Du auch "Rupf-Probleme" mit Deinem Logan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
just for Info...
Ich fahre zur Zeit noch einen Opel Corsa.
Der hat keine Automatik, aber Zeitweise, meist kühl/feuchtes Wetter, gibt es da auch beim Einkuppeln ein Ruckeln.
Wenn man beim Anfahren die Kupplung schleifen lässt so ca. im 5 Hz Rhythmus.
Das ist nach wenigen Minuten Fahrzeit dann nicht mehr beim Einkuppeln.
Ich schätze das Problem, eben auch hier, liegt daran das bei schleifender Kupplung, die Konstruktion in Schwingung gerät...
(Nur so ein Gedanke eines Amateurs^^)
Du kannst ja mal den Temperatursensor für die Gemischaufbereitung erneuern falls er sowas schon hat. Ein zu mageres
Gemisch im Kaltstart kann so ein Ruckeln verursachen, und kann mit schleifender Kupplung beim Losfahren in der Früh durchaus überbrückt werden. Wenige Minuten nach dem Kaltstart erwärmt sich der Motor schon langsam und das ruckeln ist weg.
Begünstigt wird so ein ruckeln z.B. auch durch alte oder runtergebrannte Zündkerzen,etc.Zündspulen,
Je weniger Zylinder ein Motor hat, desto stärker ist dieses ruckeln logischerweise wenn das Gemisch im Kaltstart
zu Mager ist,oder schlecht zündet oder garnicht zündet. Begünstigt wird das ganze noch mit feuchter Luft, da zündet das Gemisch noch schlechter oder garnicht.
Das heißt aber nicht, daß einige hier keine Probleme mit der Kupplung haben beim Easy-R. (5-Gang)
Meiner Meinung nach geht es hier um zwei verschiedene Ursachen, oder sie haben beides zusammen.
PS:
Früher mußten wir die Klappe am Luftfiltergehäuse manuell auf Winterbetrieb umstellen. Da ruckelte aber nichts,
weil das Kaltlaufgemisch manchmal viel zu fett war, (Vergaser) Umwelttechnisch betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück