Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Bist Du jemals mit einem Handschalter so umgegangen
Nein natürlich nicht.
Eben, es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe und die Kriechfunktion/Kupplung dient daher, wie beim Handschalter auch, nicht als Ersatzbremse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dabei habe ich explizit nach dem Tausch darauf geachtet, den Kriechmodus nicht zu verwenden
Wie man den Kriechmodus deaktivieren kann, ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.
 
Ich frage mich mehr warum Dacia diese Art von Getriebe für 'Dacianer' anbietet wohl wissentlich das die damit nicht umgehen können ?
Oder will sich Dacia von den typischen Kunden durch die Preise etc wegbewegen ?

LG Rob
Die autom. Schaltgetriebe kosten einen Bruchteil einer Wandlerautomatik. Der Naehmaschinen-Motor waere auch wahrscheinlich zu drehmoment-arm für eine Wandlerautomatik. - Es geht nur um die Kosten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben, es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe und die Kriechfunktion/Kupplung dient daher, wie beim Handschalter auch, nicht als Ersatzbremse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie man den Kriechmodus deaktivieren kann, ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.
OK, dann ist der Kriechmodus "ausprogrammiert". Wie geht das denn dann beim Anfahren??? Wenn man wenig Gas gibt? Dann schleift die Kupplung auch, nehme ich an.
 
Die autom. Schaltgetriebe kosten einen Bruchteil einer Wandlerautomatik. Der Naehmaschinen-Motor waere auch wahrscheinlich zu drehmoment-arm für eine Wandlerautomatik. - Es geht nur um die Kosten...

Die man dann Dank der Kundschaft, die nicht damit umgehen kann, in Garantieleistungen verbrät !! :think:

LG Rob
 
Wäre nichts neues und gab es schon vor 20 Jahren bei der Autotronic von Mercedes.
 
Weil teuerer als eine normale Kupplung...
 
Hinweis: Die Beiträge, die sich hier mit dem CVT-Getriebe beschäftigt haben, findet man jetzt hier wieder:

Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III​

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.406
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück