Hängeraufschaukeln? Sofort Vollbremsung!

Das die von mir genannten AS-Kupplungen eine direkte Wirkung auf die Stabilität des Anhängers haben beruht auf der Tatsache, dass beide Kupplungen eine Bremswirkung von ca. 300 Nm horizontal wie auch vertikal auf den Kupplungskopfs ausüben. Somit sind sie in der Lage Höhen- wie auch Seiten-Verwindungen abzubremsen. Pendel oder Nickbewegungen des Gespanns werden somit schon im Ansatz wirkungsvoll unterdrückt.

Ich selbst bin seit 35 Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs. Wie viele KM zusammenkommen kann ich nicht sagen es muss aber schon eine Menge sein. Unsere Reiseziele lagen bis tief in allen südlichen Ländern inklusive Griechenland und in entgegengesetzter Richtung bis nach Schweden, Norwegen, Litauen und der ges. Ost- und Nord-See Küste. Davon ca. 25 Jahre mit AS-Systemen.

Nach meiner eigenen Erfahrung und den oben genannten Testreihen kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Gefahr vom Wegblasen, sei es durch Vorbeifahrenden LKWs oder Windböen oder aber auch das Aufschaukeln sowie auch das Anheben des Hecks vom Zugfahrzeug bis zu 90% vermieden wird.

Wir haben es nicht geschafft ein Gespann mit unterschiedlichen Zugfahrzeugen und einem Anhänger (WW 1.350 Kg) im Slalomkurs, Rundkurs (mit minimal möglichem Radius) auf Schleuderstrecke unter verschiedenen Gefahrensituationen, bei versch. Bremsmanövern und bei plötzlichem Windschlag in eine nicht beherrschbare Gefahrenlage zu bringen Alle Fahrzeuge gefahren von ehm. F-Schülern mit ca. 3 jähriger Fahrpraxis. Kein Gespann scherte aus kam ins Schlingern oder hob ab.

Alleine aus diesem Grund sehe ich Deine Aussage Zitat Sekretaerin:
Wobei ich annehmen möchte, dass dieses Gimmig lediglich die allgemeine Wohnwagenreisegeschwindigkeit erhöht und somit im Endeffekt nicht wirklich eine Verbesserung darstellt.
als falsch und gefährlich an, da es Gespannfahrer unter Umständen abhält aus Sicherheitsgründen sein Gespann mit einem solchen Hilfsmittel auszurüsten.

Warum ist es eine Maßnahme AS-Kupplungen an einem Anhänger (vor 2010) anzubauen um die 100 KM Zulassung zu erhalten? Genau aus dem von mir genannten Sicherheitsaspekt.

So wiederhole ich mich nochmals, dass ich jeden empfehle, der noch ohne AS-Kupplung unterwegs ist diese zur eigenen Sicherheit nachzurüsten.

Gruß LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, Helmut2,- aber das gezeigte Phänomen hat mit "aufschaukeln" wohl weniger zu tun....
Der schaukelt nicht , der bekommt permanent Winddruck von rechts.
was man in dem Video sieht, ist wohl eher, daß der Hänger von einer heftigen Seitenwind-Windböe erfasst wurde - und dagegen hilft keine fahrerisches Geschick. Das kann selbst im Stand passieren, wenn der Wind mit 100 Km/h oder mehr direkt von der Seite auf die riesen-Fläche des Hängers trifft.
Da hat es auf der Fehmarn- Sund Brücke schon LKW´s umgerissen....
Als der Typ aussteigt, bei ca. 1:22 - kann man sehen wie heftig es bläst,- dazu passt der Kommentar weiter unten ....

That was wind that blew it over, not sway. He wasn't going very fast to begin with. I've had to shut the truck (semi trailer) down several times out west over the years and park INTO the wind to keep the trailer from blowing over. If you ever see a bunch of trucks pulled over in high winds, that's exactly the reason why.

Ich bin froh, nicht solch Schrankwand hinter mir herziehen zu müssen,- unser Zelt ist "windschnittig" im Dacia verstaut :D
dafür fliegts aufm Camingplatz davon :)

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
.... das gezeigte Phänomen hat mit "aufschaukeln" wohl weniger zu tun....
Der schaukelt nicht , der bekommt permanent Winddruck von rechts.
was man in dem Video sieht, ist wohl eher, daß der Hänger von einer heftigen Seitenwind-Windböe erfasst wurde - und dagegen hilft keine fahrerisches Geschick.

Schon klar Norbert, deswegen habe ich mich ja auf das hier bezug genommen:

Das doppelt doofe ist nur, daß dabei die Kupplungsklauen nicht loslassen.

Dann wird durch den plötzlich höher liegenden Kupplungskopf das Zugfahrzeug an der Hinterachse angehoben .... es hängt in der Luft.

Ab diesem Moment ist der Zug unlenkbar und das Zugfahrzeug wird durch den drückenden Hänger quergestellt.

Im günstigsten Fall bleibt es dabei aufrecht, aber sehr oft wird es dabei auch umgeworfen.

Das was eben passiert, wenn die Hinterachse durch einen Hänger angehoben wird.


Und um das eben nach Möglichkeit zu verhindern, habe ich den Titel des Threads gewählt.
 
Noch etwas Relativierendes zum Thema.

Es kann jeden erwischen. Auch mir ist es wie beschrieben schon passiert, und das mit einem Gespann, wo ich es nie für möglich gehalten habe. Isuzu Trooper und 4,5 m Knaus WW mit einem Gewicht von 960 Kg (leider damals ohne ASK).
Was ist geschehen: Bin unterwegs auf der Autobahn Richtung Blankenheim, alles OK bis mich ein Milch-Truck mit Wahnsinns Geschwindigkeit überholt. Seitenwind und der Sog des Lkws reist mich schockartig aus meiner Fahrtruhe, der WW ist am schlingern und mein Panzer-Trooper hat seine Ruhe verloren. Man war das ein Gerappel, im Ende doch noch Glück gehabt. Beherzt aber kontrolliert abgebremst, kurzer Gasschub und wieder abgebremst und Gut wars. Dann den nächsten Parkplatz in 2 Km angefahren den Schweiß von der Stirne gewischt und die feuchten Hände getrocknet tief Luft geholt und meine Frau die kreidebleich auf dem Beifahrersitz hockte beruhigt. Raus aus dem Wagen und Gespann inspiziert, alles Ok und der Blutdruck war auch wieder im grünen Bereich.
Ist ja noch mal gut ausgegangen nach ner Kaffeepause gings dann weiter.

Warum diese Schilderung: Es soll sich kein WW-Tramper immer sicher wähnen. Schnell ist so was passiert und es kann jeden treffen.
Darum sollte man auch sein eigenes Fahrverhalten danach ausrichten und sich darüber im klaren Sein, dass man letztendlich auch mit seinem Fahrverhalten viel zur Sicherheit beitragen kann.

Man muss nicht immer die mögliche Höchstgeschwindigkeit ausnutzen 80 und 100 Km sind eine gute Reisegeschwindigkeit und 70 tuns manchmal zur Not auch. Ist man denn der falschen Meinung verfallen das 5 oder 10 Km am Ende etwas ausmachen. Mitnichten eigene Versuche mit anderen WW-Tramper aus unserer Truppe haben gezeigt auf Strecken zwischen 500 bis 600 Km hat man kaum einen Vorteil. Im Gegenteil durch Häufiges beschleunigen und folgendem Abbremsen geht der Vorteil gänzlich verloren und dazu noch ein gestresstes Fahren „Nein Danke“.

Vorausschauendes Fahren, mitgleiten im Verkehr (man ist ja fast rechtsgebunden), Lkws sind eh fast immer schneller oder können schneller, und immer wachsam ein Auge auf der Straße und im Rückspiegel so erreicht man sein Ziel ohne Aufregung und Zwischenfall.
Ich könnte noch viele Punkte aufführen aber das weiß Ja fast jeder, wie man sich mit einem WW verhalten soll, aber man muss es auch machen.
Viele unbeschwerte Reisen sind der Winner und nicht Geschwindigkeitsrekorde dafür gibt es Rennstrecken.

In diesem Sinne allzeit Gute und geruhsame unfallfreie WW-Touren wünscht
der LodgyCruiser
 
Habt Ihr Probleme!!!

ich geb Gas, ich will Spass:lol:!!!!

Versucht einfach mal nur den Haxen vom Gas nehmen, und das Runde in euren Händen Starr und Stur festhalten und schon hört der Schwanz auf, mit dem Hund zu wedeln. Fahrt mal schön durchs Rhonetal wenn der Franzmann seine Pupswinde wehen lässt, da ischt nix mit bremsen, der Pups kommt so schlagartig und haut die Kiste mal nach links mal nach rechts, viel Spass beim Bremsen....

Aber was am schönsten war, als ich noch auf dem Bock saß, die "Freizeit- Fernfahrer" mit den Wohnwägelchen ansaugen mit dem Sattelauflieger und dann wieder schlagartig loslassen mit ner kleinen Lenkbewegung, da haben manche bestimmt nen nassen Fahrersitz bekommen :D:D:D haben dann Exkolegen mit uns auch probiert, nur wenn man die "Zigeuner" kennt, hat man Gegenmittel parat.....:wub: und dann schaut der in den Spiegel und guckt und guckt und nix passiert.....Fingerzeig mit dem zischen Zeige und Ringfinger:rolleyes:-_-
 
Na ja, schön geschrieben „Extoyota“.

Tolle Aussage von Dir als „Profi der Landstraße“ solche Freunde wie Dich hab ich am liebsten (nicht in meinem Umkreis).
Ansonsten bewerte ich das Hoch-Intellektuelle Geschreibsel nicht.
Oder aber, Zitat (geringfügig abgeändert): Deine Auffassung ist ein ........... sage es lieber nicht, behalte es für mich.

Sorry fürs OT

Der LodgyCruiser
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück