Frage zu Wartungsintervallen dci 90

BMWSingle2000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo Freunde!

Bin ja nun dienstlich mit einem Dokker unterwegs und habe Ihn sozusagen auch "in Pflege" ...

Hier eine Frage zu den Wartungsintervallen:

1. Einmal gibt es ja die Inspektionsanzeige welche von 20000 km auf Null zählt, dann ist Wartung fällig, soweit ist klar

2. Dann muss ich jedoch mindestens einmal im Jahr, egal wieviel ich fahre in die Werkstatt.

Heißt das nun nach 12 Monaten oder das ich halt 2013, 2014, 2015 usw. jeweils einmal vorstellig werde, also im ungünstigsten Fall nach 23 Monaten? Und wird dann die Inspektionsanzeige immer zurückgesetzt oder zählt die dann weiter wenn ich z.B. nur 5000 km / Jahr gefahren bin?

Sorry für die blöden Anfängerfragen, aber ich fahre sonst nur Autos die mir sagen wann ich zur Inspektion muss, egal ob nach Zeit oder km.

Gruß Marco!
 
Fährst du mehr als 20.000/Jahr, dann bei eben diesem Wert.
Fährst Du weniger, dann 1X/Jahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fährst du mehr als 20.000/Jahr, dann bei eben diesem Wert.
Fährst Du weniger, dann 1X/Jahr.

ja DAS ist doch klar! Die Frage war doch was ein Jahr bedeutet, muss ich einfach halt nur irgendwann im Jahr man hin, was ja maximal 23 Monate sein könnten (z.B. einmal Januar 2013 und dann Dezember 2014) oder muss es innerhalb 12 Monate sein und wird der km Wartungsintervall dann immer zurückgestellt oder läuft der weiter?
 
Gemeint ist "spätestens nach einem Jahr" und nicht "einmal pro Kalenderjahr". Das wäre sonst ja auch albern, dann müsste man den zu Weihnachten gekauften Wagen ja gleich wieder zum Freundlichen fahren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
naja so klar ist das nicht ... bei manchen marken muss man halt einmal im Kalenderjahr da gewesen sein, egal wieviel Zeit nun dazwischen vergangen ist (ähnlich wie beim Bonusheft beim Zahnnarzt), bei anderen aller 12 Monate ... und bei "einmal im Jahr" ist das nicht eindeutig definiert, daher wollte ich ja lieber nochmal nachfragen! Also werde ich den Termin mal für Ende August 2014 auf Wiedervorlage setzen.
 
du meinst wahrscheinlich dieseo ominösen longlife intervalle.

meiner ansicht nach gehört das öl einmal im jahr gewechselt.
auch den pollenfilter möchte ich nicht länger drin haben:kotz2:
 
Hi,
entweder nach 12 Monaten oder 20.000km maximal,wobei auch die Belastung des Öls berücksichtigt wird,der Wagen hat einem DPF.;)
Also unter ungünstigen Umständen (viel Kurzstrecken oder viel Volllast) kann Dich die Anzeige auch früher wie die 20.000km auffordern zum Ölwechsel vorständig zu werden.;)

Dann geht einfach die Kontrolleuchte an,da Du sonst wohl ältere BMW fährst wirst Du das ja kennen,dort gibt es ein ähnliches System ja auch,mit der Balkenanzeige.
 
Hi,
entweder nach 12 Monaten oder 20.000km maximal,wobei auch die Belastung des Öls berücksichtigt wird,der Wagen hat einem DPF.;)
Also unter ungünstigen Umständen (viel Kurzstrecken oder viel Volllast) kann Dich die Anzeige auch früher wie die 20.000km auffordern zum Ölwechsel vorständig zu werden.;)

Interessant ist diese Konstellation von 2 Wartungstermine, einmal der vorgezogene Ölwechsel durch das OelControlSystem veranlasst und später die eigentliche Fahrzeugwartung nach Kilometer/Jahr und wie das zukünftige Wartungstermine beeinflusst.
 
@Texas:

Nach vorgezogener Wartung beginnt der Interval von 20.000km/12 Monaten halt von Neuem an zu Laufen,so ist das Heute bei den meisten Dieseln mit DPF,bei vielen Marken.
 
Die Wartung selbst wird durch das OCS nicht vorgezogen, das ist eine reine Ölwechselanzeige - keine Wartungsintervallanzeige.
 
Du meinst es trennen sich dann Inspektion und der reine Ölwechsel terminlich auseinander?:think:
Das wäre aber doch recht aufwendig,hmm.:huh:
 
sollte der ölwechsel kurz vor ende der 12 monate liegen, dürfte nichts gegen eine vorgezogene wartung sprechen.
 
Wenn der Abstand weniger wie 2-3 Monate wären würde ich auch gleich alles machen lassen.Wer fährt schon unnötig oft in die Werkstatt,normal will man den Wagen ja einfach auch mal normal nutzen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.490
Beiträge
1.027.389
Mitglieder
71.321
Neuestes Mitglied
TomBassus
Zurück