Frage zu Klang/Klima/Radio/Boxen

ThinkCross

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hi,

für mich ist das alles gerade sehr verwirrend. :huh:

Kaufen werden wir wahrscheinlich Laura.

Den Laura, den ich mir heute angeguckt hatte, hatte Klima und in allen seitlichen Türen einen Lautsprecher.

Wenn man beim Laura Klang/Klima bestellt, sind dann die 4 Lautsprecher in den Türen dabei?
Hat das Radio für 50 Euro Mehrpreis auch einen Eingang fürs iPhone (USB wäre praktisch wegen dem Laden) und kann es RDS?
Kann man die Lautsprecher in den Türen getrennt vorne und hinten regeln.
Das wäre nämlich sehr praktisch, wenn die Kinder ihre Geschichten hören wollen.

Grüße
Guido
 
Servus

ich hab den Lauré gekauft mit Klang und Klima und es waren sind alle Lautios getrennt zu regeln.....
hab mir zwar einen anderen -Radio eingebaut....
aber einen USB Anschluss hat der Dacia Radio nicht,,,, also einen kaufen ders hat.....

ansonsten iss die Kiste voll ok...


lg
Ralph
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich hab den Lauré gekauft mit Klang und Klima und es waren sind alle Lautios getrennt zu regeln.....
hab mir zwar einen anderen -Radio eingebaut....
aber einen USB Anschluss hat der Dacia Radio nicht,,,, also einen kaufen ders hat.....

Hi Ralph,

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist ja prima, dann brauche ich ja kein anderes Radio kaufen.
Das mit dem iPhone wäre nett gewesen, wichtiger ist aber das getrennte Regeln der Lautsprechner.

Grüße
Guido
 
Hallo hol dir das Klang-Klima mit MP3 und Du kannst die ja jedemenge Musik als MP3 auf eine CD spielen!

Grüße
BadBike
 
Man beachte dabei, dass der Mehrpreis für ein Radio bei Dacia gerade mal 50.- EUR beträgt.
Bei anderen Autobauern muss man dafür erheblich tiefer in die Tasche greifen.
Mein Vorschlag, kauf dir für das "gesparte Geld" ein Radio nach deinen Wünschen und baue es ein.
Wie das geht ist hier oft genug beschrieben worden.
Ich selbst habe ein Blaupunkt Victoria SD 48 einegbaut. Das hat auf der Rückseite einen USB-Anschluss. Das mitgelieferte USB-Kabel habe ich ins Handschuhfach verlegt (die Länge reicht dicke aus). Ging ganz einfach mit 'nem 12er Bohrer durchs Plastik. Somit kann ich diverse Endgeräte anschließen. Der Zusatzeffekt, weil gerade im DLC beschrieben, "Langfinger" haben keine direkte Sicht auf meinen angeschlossenen I-Pod, USB-Stick, Handy etc. .

bis denne
 
Ich warte ja darauf, das mein Lauri diese Woche kommt. Allerdings steht bei mir schon fest das das Original-Blaupunkt rausfliegt und von Medion eins reinkommt, was SD-Karten liest und USB-Anschluss hat. Nix gegen die Scheiben, aber mit einer Speicherkarte oder einem Stick tue ich mir einfach leichter, wenn mir die Musik mal auf den Sack geht. An PC angeschlossen, was nervt gelöscht, neues drauf, anstecken fertig. Brauchbare Geräte gibt es da schon um die 100 €. Ich hatte u. a. ein JVC-Radio für 99 € im Auge und das Medion. Letztlich habe ich mich für Medion entschieden, da dies Bluetoothfähig ist, es kompatibel zu meinem Navi (welch ein Wunder auch ein Medion) ist und da die Option zusätzlich um USB-Anschluß einfach eine Speicherkarte einlegen zu können für mich passend ist. Als Hobbyfotograf fliegen SD-Karten bei mir in rauen Mengen rum.

Wenn die Sache ein Geldfaktor ist kann man auch warten. Aldi und Lidl haben ein oder zweimal im Jahr auch Autoradios im Angebot. Ich glaub zuletzt hatte Lidl ein von Silvercrest was USB-Anschluß hatte für 59,00 € drin, ist aber schon einige Wochen her. Wunderdinge solltest Du davon nicht erwarten, aber für den Hausgebrauch sollte es reichen. Ich sag es immer so: Ich habe ein Auto und keine fahrende Stereoanlage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Geht mir genauso. Musik-CD´s brenne ich eigentlich gar nicht.
Der CD-Teil wird nur für Kinderhörspiele gehört. Das Radio ist ebenso nur selten an.

Hat die Option für das getrennte Regeln der Lautsprecher einen extra Begriff?

Die 4x 15 Watt, auf was bezieht sich das im Prospekt? Sind das dann 4 Musikausgänge im Radio, oder sind damit zusätzliche Lautsprecher mit entsprechenden Klang verbunden? Und wie ist das mit 2x 15 Watt und 4 Lautsprecher (in jeder Seitentür) einen.
Sorry, das ist nicht meine Materie und damit sehr verwirrend. :huh:

Grüße
Guido
 
Geht mir genauso. Musik-CD´s brenne ich eigentlich gar nicht.
Der CD-Teil wird nur für Kinderhörspiele gehört. Das Radio ist ebenso nur selten an.

Hat die Option für das getrennte Regeln der Lautsprecher einen extra Begriff?

Die 4x 15 Watt, auf was bezieht sich das im Prospekt? Sind das dann 4 Musikausgänge im Radio, oder sind damit zusätzliche Lautsprecher mit entsprechenden Klang verbunden? Und wie ist das mit 2x 15 Watt und 4 Lautsprecher (in jeder Seitentür) einen.
Sorry, das ist nicht meine Materie und damit sehr verwirrend. :huh:

Grüße
Guido



Hallo, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe hast du die Laureate Ausstattung, 4x15 Watt bedeutet, das im Radio 4 Endstufen eingebaut sind die jeweils einen Lautsprecher versorgen. Mit dem Balance Regler kann die Lautstärke zwischen Links und Rechts verschoben werden, mit dem Fade Regler zwischen Vorn und Hinten.

Das 2x15 Watt Radio wird in der Ambience Ausstattung verbaut, dort gibt es nur in den vorderen Türen Lautsprecher.

Gruß Schlampi
 
Hallo,

ich habe die 50 € mehr für mp3 ausgegeben - und es bereut.

Für 69 - 79 bekommt man im Angebot JVC, Kennwod, Panasonic, Sony...
mit mp3 4x40 Watt.
Und für 10 - 20 € mehr auch mit USB evt. SD Karte.


mfg - Andy :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Danke für die Hinweise.

@Schlampi,
noch bin ich am Zusammenstellen der Ausrüstung. :)
Ok, also Klima & Klang ohne MP3 bestellen, bei Bedarf werde ich dann das Radio irgendwann gegen eins mit USB und evtl. Blauzahn austauschen, dass dann auch 4 Endstufen und Fade hat.
Der Laureate hat 4 Lautsprecher, also muss ich auch keine weiteren Lautsprecher ordern, korrekt?
 
ich habe auch Laureate Ausstattung. Er hatte zufällig MP3. Das Originale Radio taugt aber nix. Habe bei Real ein AEG BT660 mit SD-Kartenleser, USB Bluetooth und 4X40Watt für 99€ gekauft. Es hat eine Lenkradfernbedienung. Die Freisprecheinrichtung funzt super. AUch kann man per Bluetooth MP3s vom Handy hören. Die Laufsprecher habe ich auch gleich rausgeschmissen und Magnat Carfit 203 2 Wege aus der Bucht installiert. 4 Stück für 57€. Nun bin ich rundum zufrieden. Sehr schön auch, das die Beleuchtung des AEG zur Amaturenbeleuchtung des Dacia passt.

Klingt um längen besser als der Originalmüll. Wenn man für 150€ die Anlage so dermaßen aufrüsten kann, kann mal sehen was der Serienmüll in den Mengen für den Hersteller wohl kosten muss..... 30€?
 
@Danke für die Hinweise.

@Schlampi,
noch bin ich am Zusammenstellen der Ausrüstung. :)
Ok, also Klima & Klang ohne MP3 bestellen, bei Bedarf werde ich dann das Radio irgendwann gegen eins mit USB und evtl. Blauzahn austauschen, dass dann auch 4 Endstufen und Fade hat.
Der Laureate hat 4 Lautsprecher, also muss ich auch keine weiteren Lautsprecher ordern, korrekt?
Genau,
bei Laureate Klang&Klima sind 4 Lautsprecher installiert.

Gruß Schlampi
 
Radio

Hallo Zusammen!Also ich hab auch den Laureate und gleich am ersten Tag habe ich mein altes JVC Radio mit mp3-Funktion eingebaut. Die Boxen braucht der Otto-N-Nutzer sicherlich nicht gleich wechseln, das habe ich auch nicht getan. Der Klang ist mit meinem JVC gleich um Längen besser, als mit dem Standard-Radio. Ich denke die Boxen kann man tauschen, wenn die Originallautsprecher mal defekt sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.013
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück