Bisher geht das doch alles,so lange ist RDKS noch nicht Pflicht,unsere Autos damit noch nicht so alt.
Auf das Aufleuchten der Warnung wenn 0,5 Bar Druckverlust eintreten kann man sich also erstmal verlassen.
Spannend werden die Fehlermeldunger erst wenn die Fahrzeuge älter werden.
Die Neuen jetzt mit passivem RDKS über das ABS Steuergerät betrifft das nicht,allerdings die (wie meinen MCV) mit dem aktiven System und den Sensoren.
In jedem Sensor steckt ja eine Batterie,soweit ich weiß ist die nicht austauschbar,und irgendwann werden diese Batterien leer sein un dann Fehlermeldungen produzieren,obwohl kein Druckverlust eingetreten ist.
Dann kann die Werkstatt schön die Reifen runterziehen nur um kostenpflichtig neue Sensoren einzubauen,was für ein Spaß.
Aber ein gutes hat das Ganze dann doch: So kurbelt man die Wirtschaft an.
Nichts gegen das System an sich,das passive wäre völlig ausreichend gewesen,von Anfang an.
Wenn schon aktiv und damit die Kosten für den ganzen Sensorkram,dann hätte ich schon gerne eine Anzeige gehabt die mir auf Knopfdruck direkt den Druck jedes einzelnen Reifens anzeigen würde,das Hände dreckig machen beim Prüfen hätte ich mir dann sparen können.Vorallem weil das aktive System das technisch sogar bieten würde,wenn die Anzeige verbaut wäre.