Der Rückwärtsgang geht nur schwer rein ... ?

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Moin,

Vorweg: ich bitte um Nachsicht. Habt bitte Verständnis, dass man sich um seinen Neuwagen, bzw. dessen Eigenheiten ggf. etwa Sorgen macht ...

Ich hab jetzt öfter mal den Rückwärtsgang nicht rein gekriegt. Hebel nach rechts hinten: ja. Dann passierte beim Gasgeben aber nichts. Erst wenn ich den Hebel ziemlich mit Schmackes nach hinten rechts "reiße", isser verlässlich drin. Ist das was was Sorgen machen sollte? Oder ist das möglicherweise bei Dacia "normal"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Also ist das von mir geschilderte Verhalten "normal"?
 
Also ist das von mir geschilderte Verhalten "normal"?
Normal gehts gut. Aber manchmal (wohl je nach Stellung der Zahnräder) muss man es mal so machen wie Camel es beschrieben hat oder kurz in den 1. und nochmal Rückwärts. Mit "Gewalt" allerdings sollte es nicht gehen. Muss schon "fluppen" der Hebel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okay, dann die Frage nochmal anders: also passiert Euch das auch manchmal, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges nichts passiert ... ?
 
Das kannte ich von unserem Lodgy tce auch. Bei unserem Duster sce ist das nicht so der Fall
 
Also bei mir ist das noch nicht passiert. Ich denke allerdings das die Bedienung mechanischer Bauteile sehr stark von der Sensibilität des Bedieners abhängt (ist jetzt nicht bös gemeint). Andererseits kann es durch ungünstige Stellung der Zahnräder zueinander auch ab und zu mal geschehen. Genau kannst Du nur im Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug entscheiden ob dein Getriebe hakeliger ist !
 
Hatte ich beim neuen Sandero auch, hat sich aber inzwischen fast ganz gegeben.
Gib Deinem Getriebe ein paar 10000 km, dann wird es leiser und läßt sich besser schalten.
Etwas Molybdänsulfid wirkt wahre Wunder, aber da ist noch das Thema Garantie!
Das Zeug im Getriebe ist ein prima Grund für Dacia eine Getriebegarantie rundweg abzulehnen!
 
@Holger67 Keine Sorge, ist bei unserem auch ab und an ,muss dann ein wenig nachhelfen,das er richtig drin ist ( der Rückwärtsgang ) sehe ich an den beiden Rückfahrleuchten die bei unserem Lodgy sehr hell sind .
 
ich hatte es bisher zwei, drei mal, dass der Rückwärtsgang nicht drin war. Also nochmal in Ausgangsstellung und mit etwas mehr Schwung eingelegt, dann gings. Aber Gewalt muss ich da keine anwenden. Kann nichtmal genau sagen, ob der Rückwärtsgang ne Sperre hat, falls einem die fünf Gänge zuwenig sind...
 
also passiert Euch das auch manchmal, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges nichts passiert ... ?
Das kommt bei meinem Dokker auch vor. Versuch nicht den Rückwärtsgang mit Gewalt einzulegen. Es hilft, wenn man ein ganz kleines Stück vor fährt oder(falls möglich) zurück rollt. Oft reicht schon die Kupplung bei eingelegtem 1.Gang etwas kommen zu lassen.

Vorweg: ich bitte um Nachsicht. Habt bitte Verständnis, dass man sich um seinen Neuwagen, bzw. dessen Eigenheiten ggf. etwa Sorgen macht ...
du brauchst dir deshalb keine Sorgen machen. Hier gibt es viele hilfsbereite und kompetente (ich bin weniger kompetent:()Mitglieder!
 
Nochmals zum Verständnis. Wenn der Rückwärtsgang einrastet muss sich das Fahrzeug natürlich bewegen. Es geht darum dass die Zahnräder aufeinander stehen und der Gang dadurch nicht eingelegt werden kann. Dann tut sich natürlich nichts, da weiterhin der Leerlauf drin ist.
 
Kommt bei mir auch immer wieder vor. In der Zwischenzeit merke ich aber meistens, wann der Gang wirklich drin ist und wann nicht.
Und wenn ich es nicht merke und die Kupplung kommen lasse hört sich das nicht wirklich gut :( an und ich trete ganz schnell wieder auf die Kupplung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.946
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück