Hallo, ich habe gerade an meinem Duster ein Problem, dass das Auto abrupt ausgegangen ist und kein Gas mehr annimmt. Im Leerlauf sägt der Motor extrem. Die Motorlampe ist auch angegangen. Mit einen Gutmann-Tester habe ich die obigen Fehlecodes ausgelesen. P0120, P0220 stehen für den Drosselklappensensor 1 bzw. 2, fehlerhafte Signale bzw. fehlerafter Stromkreis. P0340 steht für einen fehlerhaften Stromkreis des Einlassnockenwellensensors. Ich habe vorsichtshalber eine neue originale Hitachi Drosselklappe sehr günstig in Polen erstanden und einen neuen Hella NW-Sensor gekauft, der auch günstig ist. Ich werde beides wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob damit das Problem behoben sein wird. Ich hatte versucht, mit dem Gutmann-Tester die Drosselklappe neu anzulernen, was nichts gebracht hat. Ich habe dann das Auto in meiner Garage abgestellt und musste es nächsten Tag noch mal wieder herausfahren, da ich mit einem anderen Auto auf die Grube musste. Jetzt läuft der Dacia wieder normal. Wegen der elektrischen Fehler von 2 Bauteilen und der plötzlichen "Wunderheilung" vermute ich mal eine Ursache auch außerhalb der Bauteile, wie z.B. einen elektrischen Fehler im Kabelbaum oder an Pins. Es könnte auch ein Masseproblem des Motorsteuergerätes sein.
Ich habe bisher nichts konkretes dazu gefunden. Ich habe mir einen Stromlaufplan aus einem Dacia-Forum in UK heruntergelden, der allerding wohl nur für den K4M-Motor ist. Wieviel Ähnlichkeiten zum H4M existieren, weiß ich nicht. Ich bräuchte eine Pinbelegung des Motorsteuergerätes für den H4M oder auch einen Stromlaufplan für die Motorsensoren und -aktuatoren. Leider gibt es bei Renault/Dacia keine Informationen, was ich sehr schade finde.
Kennt jemand von Euch ähnliches oder hat eine Pinbelegung oder einen Stromlaufplan?
Danke!
Ich habe bisher nichts konkretes dazu gefunden. Ich habe mir einen Stromlaufplan aus einem Dacia-Forum in UK heruntergelden, der allerding wohl nur für den K4M-Motor ist. Wieviel Ähnlichkeiten zum H4M existieren, weiß ich nicht. Ich bräuchte eine Pinbelegung des Motorsteuergerätes für den H4M oder auch einen Stromlaufplan für die Motorsensoren und -aktuatoren. Leider gibt es bei Renault/Dacia keine Informationen, was ich sehr schade finde.
Kennt jemand von Euch ähnliches oder hat eine Pinbelegung oder einen Stromlaufplan?
Danke!