Car-HIFI im Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
OHHHH , wird also doch noch gelesen , MEINE DOKKERINO STEREOANLAGE

Warum das so klein und billig ist - Die Zeiten haben sich geändert und naja die 1,2 bis 2F "BOMBEN" sind einfach ÜBERHOLT

Ich habe beim Anschließen 2 in Serie verlötete 5W Widerstände genommen ... an der Platine ist ein 2,5² Lautsprecherkabel angelötet für (+) & (-)

Ich puffere damit einfach nur leichte Spannungsschwankungen , die aber mit einem 50² nicht so schlimm sind
Ein Kondensator kann nur die Schwankung glätten , aber zb NIE die Eigenschaften einer 2ten Batterie ersetzen

Der Subwoofer Bereich in meinem Dokker ist nur Nebensache , ich nahm was so da war , 1,2kw digitaler Monoblock von RF , ein "Fertiggehäuse" und den 38er DoppelSpulenwoofer
 
OHHHH , wird also doch noch gelesen , MEINE DOKKERINO STEREOANLAGE
Aber klar doch:)
Die Zeiten haben sich geändert und naja die 1,2 bis 2F "BOMBEN" sind einfach ÜBERHOLT
Die "Bomben" werden aber seltsamerweise in der Car-Hifi "Industrie" immer noch so verkauft und auch gepriesen...
Ich habe beim Anschließen 2 in Serie verlötete 5W Widerstände genommen ... an der Platine ist ein 2,5² Lautsprecherkabel angelötet für (+) & (-)
Erklär bitte nochmal genauer, 2 5W Widerstände in Reihe oder Parallel in die Plus-Leitung zum Kondensator?
Welcher Widerstandswert?
Ein Kondensator kann nur die Schwankung glätten , aber zb NIE die Eigenschaften einer 2ten Batterie ersetzen
Der Kondensator ist ja m.E. hauptsächlich dafür da, Stromspitzen zu liefern, die die Batterie nicht schafft, wo also die Spannung runtergehen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Das waren "Lastwiderstände" die man zum "langsamen" Laden von Kondis nehmen kann , hätte ich mir auch sparen können , die Batterie hätte das locker ausgehalten

Ja es werden halt oft noch Dinge verkauft die "überholt" sind , es steht jeden Tag noch irgendwo einer auf ...
 
Der Kondensator ist ja m.E. hauptsächlich dafür da, Stromspitzen zu liefern, die die Batterie nicht schafft, wo also die Spannung runtergehen würde.
Ich würde auch heute wieder einen 1F Cap einbauen. Insbesondere mit zunehmender Entfernung zur (Starter-)Batterie. Die vorgelagerten freien Elektronen helfen ungemein, wenn der Sub mal wieder saugt. :)

Allerdings plane ich gerade erstmals eine 2. Batterie - LiFePO4 mit 200Ah - im Kofferraum fest zu verbauen und die Endstufe daran anzuschließen.

Ob diese Strategie mit dem Cap dann noch Sinn macht? Endstufe und LiFePO4 wären in unmittelbarer Nähe zueinander. Großer Kabelquerschnitt und gut ist?
 
Allerdings plane ich gerade erstmals eine 2. Batterie - LiFePO4 mit 200Ah - im Kofferraum fest zu verbauen und die Endstufe daran anzuschließen.

Ob diese Strategie mit dem Cap dann noch Sinn macht? Endstufe und LiFePO4 wären in unmittelbarer Nähe zueinander. Großer Kabelquerschnitt und gut ist?
Die LiFePO sollte genug Strom liefern können, die machen ja bis zu 200A Dauerstrom, das sind 2400W. Den Kondensator kannst du dir dann wohl sparen. Ist allerdings ein reichlich teures Vergnügen:)
Die Frage, die ich mir da stelle, schließt man die einfach parallel zur vorhandenen Batterie an?
 
Ist allerdings ein reichlich teures Vergnügen:)
Ist eine Liitokala, Preis war okay.
Die Frage, die ich mir da stelle, schließt man die einfach parallel zur vorhandenen Batterie an?
Nein, das würde ich nicht machen. Es gibt spezielle 12V-12V Ladegeräte, z.B. von Victron.
Ich würde die Batterie per Lastrelais über das Ladegerät dazu schalten, wenn der Motor läuft.
Oder zusätzlich per Photovoltaik laden, wenn man an einem Standort kampiert.
 
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