Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Dann hast du wohl auch noch an einem VW Lupo oder Konsorten geschraubt.....
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Habe auf Mazda gelernt und dann beim Heer auf dem M 60 und M 109 gearbeitet und dann den Meister gemacht. Jetzt bin ich BeamterDann hast du wohl auch noch an einem VW Lupo oder Konsorten geschraubt.....
Genau. Man pumpt die Bremse auf Druck und startet dann den Motor,da sollte man dann das Gefühl haben,dass das Pedal nach unten gesaugt wird.Ich habe Mechaniker gelernt und 1997 den Meister gemacht ...
Aber das hab ich auch noch nie gehört das das Pedal einen gegendruck erzeugt ...
Aber bitte ...
Genau das ist bei uns der Fall. Wir beobachten erstmal weiter.Man pumpt die Bremse auf Druck und startet dann den Motor,da sollte man dann das Gefühl haben,dass das Pedal nach unten gesaugt wird.
Dann ist doch alles gut. Verstehe das Problem nicht, da eigentlich gar kein Problem vorliegt....es lässt sich aber nach wie vor ohne Probleme runter drücken und sowie der Motor startet, wird das Pedal weich, so wie @Mesh schrieb:
Genau das ist bei uns der Fall. Wir beobachten erstmal weiter.
Falls doch die Bremse ( Kolben,Sattel ) etwas hängt,müßte man es sehen,dass eine Seite ( ein Belag ) sich mehr abbremst als der Andere.Bitte auch im Auge behalten.Hallo an alle.
Vielen Dank für eure ganzen Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt, um uns Tipps und Ratschläge zu geben.
Wir haben mit der Werkstatt gesprochen, wir sollen dass weiter beobachten, solange es keine Minderung der Bremsleistung oder das Bremspedal zu weich wird als man es kennt. Es kann auch noch an der Kälte liegen und ist nicht ungewöhnlich. Ich selber kann auch nichts feststellen, an der Bremsleistung. Aber, ja das Pedal ist nach einigen Stunden etwas härter, es lässt sich aber nach wie vor ohne Probleme runter drücken und sowie der Motor startet, wird das Pedal weich, so wie @Mesh schrieb:
Genau das ist bei uns der Fall. Wir beobachten erstmal weiter.
Bei einem solchen Fehler würde auch die Bremsleistung schlechter sein,man müßte sehr stark auf das Pedal treten um überhaupt eine Wirkung zu haben.Wird hier aber nicht berichtet,daher schließe ich ein Unterdruckproblem aus. Grüße,Mesh ( Mechaniker ).So wie sich die Fehlerbeschreibung anhört, vermute ich ein kleines Leck in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Zwar reicht dieser beim Fahren völlig aus, baut sich nach dem Abstellen doch allmählich ab, weil er nicht gehalten werden kann.
Man könnte die Leitung mal abbauen und unter Wasser mit etwas Druck beaufschlagen wie man es z.B. beim Fahrradschlauch macht, wenn dieser Luft verliert. An den Luftblasen unter Wasser findet man dann auch schnell die undichte Stelle.
Nicht, wenn genug Unterdruck erzeugt wird, um das Leck auszugleichen.Bei einem solchen Fehler würde auch die Bremsleistung schlechter sein,man müßte sehr stark auf das Pedal treten um überhaupt eine Wirkung zu haben.