Bremsen Hinterachse

Patsch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo Dacianer,
beim leichten Bremsen höre ich neuerdings Geräusche hinten rechts. Mein Logan hat 155000km gelaufen und ich bin ein Material schonender Fahrer.
Würdet ihr die Bremsen wechseln?…und wenn ja, dann sicher Beläge und Zylinder…mit welchen kosten muss ich rechnen?
Gruß und vielen Dank
 
Was nennst Du Geräusche?
Klackern, quietschen, rumpeln, rasseln?

Normalerweise hält eine Trommelbremsanlage schon länger als 155000 Kilometer. Ich wurde da als Durchschnitt von 250.000 Kilometern ausgehen.

Kosten sind unterschiedlich. Je nachdem welche Teile verbaut werden und ob Du Renault, oder eine freie Werkstatt beauftragst.

Wenn Du es selber machst ohne Trommeln um 200 Euro. In der Werkstatt mit Zubehörteilen 400 - 500 bei Renault mit Originalteilen eher Richtung 750 - 800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu sehr materialschoneneder Fahrt , können auch Dinge vergammeln ... "Brems" mal die Trommeln frei und zieh , wenn es die STVO zuläßt , bewußt mit Feeling den Handbremshebel beim fahren .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was nennst Du Geräusche?
Klackern, quietschen, rumpeln, rasseln?

Normalerweise hält eine Trommelbremsanlage schon länger als 155000 Kilometer. Ich wurde da als Durschnitt von 250.000 Kilometern ausgehen.

Kosten sind unterschiedlich. Je nachdem welche Teile verbaut werden und ob Du Renault, oder eine freie Werkstatt beauftragst.

Wenn Du es selber machst ohne Trommeln um 200 Euro. In der Werkstatt mit Zubehörteilen 400 - 500 bei Renault mit Originalteilen eher Richtung 750 - 800 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was nennst Du Geräusche?
Klackern, quietschen, rumpeln, rasseln?

Normalerweise hält eine Trommelbremsanlage schon länger als 155000 Kilometer. Ich wurde da als Durschnitt von 250.000 Kilometern ausgehen.

Kosten sind unterschiedlich. Je nachdem welche Teile verbaut werden und ob Du Renault, oder eine freie Werkstatt beauftragst.

Wenn Du es selber machst ohne Trommeln um 200 Euro. In der Werkstatt mit Zubehörteilen 400 - 500 bei Renault mit Originalteilen eher Richtung 750 - 800 Euro.
Zuerst einmal danke.
Eher ein rasseln.
 
Gerade nach dem Winter, der wieder keiner war, ist die Bremse hinten wenig beansprucht. Das ist auch bei Scheibenbremsen hinten so. Um die mal freizubremsen sollte man mal Last auf die Hinterachse geben und dann ohne Behinderung anderer Teilnehmer mal ein wenig bremsfreudig fahren. Das bringt den Rost schon runter.
 
Oder "bestücke" den KOfferraum einfach mal mit ein Paar (NATÜRLICH VOLLEN) Kästen :prost: damit da mal "Gewicht" reinkommt ..
 
Die Bremsen hinten gehören irgendwo alle 60tkn geöffnet und gereinigt.

Man kann natürlich auch einfach warten bis es lärm macht oder man mangels Bremswirkung beim TÜV durchfliegt, aber ich bezweifle das dies die smarteste Lösung ist.

Preise variieren je nach Werkstatt, Schadensbild und Teileeinkauf.
150-350 je nach Materialeinsatz bei preisgünstiger freier Werkstatt oder 900€ beim Glaspalast.
 
Hallo, Ja, die Hinterradbremsen müssen gereinigt werden, aber es ist nicht zwingend erforderlich, die Trommeln für diese Reinigung zu öffnen.. Bei meinem Logan habe ich 17 Jahre lang nie die Trommeln geöffnet und bin nie wegen der Bremsen beim TÜV durchgefallen.
 
Also ich hab im Oktober 23 die Bremsen hinten Komplett neu gemacht (133000 km)
natürlich nicht ohne grund der rechte Bremszylinder hat sich festgesetzt und ein quitschendes, rasselndes Geräusch verursacht.Also beide Seiten Bremszylinder und belege neu gemacht. @ Patsch, den Wagen hinten aufbocken und freilauf der Räder testen. Ruhig mal am Rad rütteln vielleicht ist auch das Lager nicht richtig fest. Sollten beide Räder freilaiufen und die Lager kein Spiel aufweisen und trotzdem ein Geräusch zu hören sein , ist ein Lager eingelaufen. Die Lager sind in der Trommel eingepresst.
 
...Ruhig mal am Rad rütteln vielleicht ist auch das Lager nicht richtig fest. Sollten beide Räder freilaiufen und die Lager kein Spiel aufweisen und trotzdem ein Geräusch zu hören sein , ist ein Lager eingelaufen. Die Lager sind in der Trommel eingepresst.

Das nennt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Ein paar Dinge am Logan MCV drehen sich von Anfang an noch mit. Aber er ist ja in Rente und dreht nur noch mit mir die Bau- und Gartenmarkt Runden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück