Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei unserem genau so, dort steht leider nichts mit der Wartung. Es wäre aber echt eine enorm gute Sache :)
 
Alle 20.000km (oder 30.000km bin mir gerade nicht sicher), oder nach einem Jahr war doch die Wartung fällig.
Man weiss ja wann man seinen Duster gekauft hat und die km kann man ablesen.
Um das geht es nicht. Natürlich wissen wir, dass man alle 20.000 Kilometer bzw. einmal im Jahr zum Service muss. Es geht darum, dass beim Duster 1 diese Restkilometeranzeige vorhanden war und beim Duster 2 entweder gar nicht oder nur sporadisch. Die Frage ist, ob das "normal" ist oder auch wieder irgendeine Fehlfunktion im BC (wie wir wissen, gibt es genug Probleme mit dem Ding).

M
 
Wenn man im Display Distanz bis zur Wartung hat einfach mal beide Pfeiltasten gleichzeitig drücken dann erscheint die noch zu fahrenden km und die verbliebenen Monate
 
Um das geht es nicht. Natürlich wissen wir, dass man alle 20.000 Kilometer bzw. einmal im Jahr zum Service muss. Es geht darum, dass beim Duster 1 diese Restkilometeranzeige vorhanden war und beim Duster 2 entweder gar nicht oder nur sporadisch. Die Frage ist, ob das "normal" ist oder auch wieder irgendeine Fehlfunktion im BC (wie wir wissen, gibt es genug Probleme mit dem Ding).

M

Das kann eine Fehlanzeige sein oder aber es ist so Programmiert das es erst das Fahrverhalten sowie die Fahrstrecken analysiert und dann bei den letzten 5.000 Km anzeigt. Das werden wir aber erst wissen wenn der erste zur Inspektion muss.
 
Wenn man im Display Distanz bis zur Wartung hat einfach mal beide Pfeiltasten gleichzeitig drücken dann erscheint die noch zu fahrenden km und die verbliebenen Monate
man braucht nicht beide drücken. Wenn der Menüpunkt erreicht ist einfach die Pfeiltaste nach unten gedrückt halten. Dann steht da in wie viel km und in wie vielen Monaten der Service gemacht werden muss.
 
Um das geht es nicht. Natürlich wissen wir, dass man alle 20.000 Kilometer bzw. einmal im Jahr zum Service muss. Es geht darum, dass beim Duster 1 diese Restkilometeranzeige vorhanden war und beim Duster 2 entweder gar nicht oder nur sporadisch. Die Frage ist, ob das "normal" ist oder auch wieder irgendeine Fehlfunktion im BC (wie wir wissen, gibt es genug Probleme mit dem Ding).

M
Achso dann habe ich das falsch verstanden :)
 
Bei mir ist es auch so mit der Wärmestörung. stand heute Mittag mit Sonne auf dem Armaturenbrett draussen (20°) und nichts ging mehr. 15 Min. später mit Klimaanlage hat alles wieder getan.
 
Bei mir ist es auch so mit der Wärmestörung. stand heute Mittag mit Sonne auf dem Armaturenbrett draussen (20°) und nichts ging mehr. 15 Min. später mit Klimaanlage hat alles wieder getan.
Was? Bei 20° Außentemperatur? Das wird ja immer krasser. Man kann ja fast behaupten, daß der Schrott keine Voraussetzung sprich Wärme mehr braucht, um stehen zu bleiben. Ja, ich weiß, bei 20° ist es innen auch warm, aber es ist doch eine neue Dimension im Vergleich zu 28-30° Außentemp. erreicht.
Weiß natürlich nicht, ob es etwas bringt, aber ich kann nur jedem empfehlen bei seinem Händler prophylaktisch einen Reparaturauftrag eröffnen zu lassen, damit der Schaden mit Datum dokumentiert ist. Und somit auch die Gesamtanzahl der schadhaften Kisten. Vielleicht bewegen sie sich dann ein wenig schneller.

Gruss
Patrick
 
Was? Bei 20° Außentemperatur? Das wird ja immer krasser. Man kann ja fast behaupten, daß der Schrott keine Voraussetzung sprich Wärme mehr braucht, um stehen zu bleiben. Ja, ich weiß, bei 20° ist es innen auch warm, aber es ist doch eine neue Dimension im Vergleich zu 28-30° Außentemp. erreicht.
Weiß natürlich nicht, ob es etwas bringt, aber ich kann nur jedem empfehlen bei seinem Händler prophylaktisch einen Reparaturauftrag eröffnen zu lassen, damit der Schaden mit Datum dokumentiert ist. Und somit auch die Gesamtanzahl der schadhaften Kisten. Vielleicht bewegen sie sich dann ein wenig schneller.

Gruss
Patrick
Die schauen doch schon woran es liegt, das geht nicht von heute auf morgen, solange es kein Fehler ist, der Menschenleben bedroht. Die kümmern sich schon. Dennoch sollte natürlich jeder Betroffene (also fast jeder) das seinem AH mitteilen und um Aufnahme des "Schadens" bitten. Allein schon wegen Gewährleistungsrechten.
 
Bei mir ist es auch so mit der Wärmestörung. stand heute Mittag mit Sonne auf dem Armaturenbrett draussen (20°) und nichts ging mehr. 15 Min. später mit Klimaanlage hat alles wieder getan.
Sarkasmus an:
Vielleicht ist dein Auto ja auch für kältere Regionen (ZB: Sibirien) zusammen geschustert worden (Momentan max. 8°C ). Da sind dann die 20°C schon enorm warm.
Sarkasmus Aus
 
Wenn der Fehler bei 20grad auch Auftritt wie weit musstest du denn runterkühlen mit der Klima auf 15grad ?

Hat einer schonmal bei auftreten des Fehlers mal getestet ob es mit der Lenkrad Höhen und tiefen Einstellung in Verbindung zu bringen ist ?

Um alles auszuschließen wäre es wenigstens ein Ansatz...

Haben alle BC störungsbetroffene immer auch eine Klimaautomatik ?

Was zeigt der BC noch alles an was evtl auch mit der Temperatur in Verbindung steht ? Reifendruckwarnung?

Hängt der BC auch bei ausgeschaltetem Media Nav ?
 
Wenn der Fehler bei 20grad auch Auftritt wie weit musstest du denn runterkühlen mit der Klima auf 15grad ?

Hat einer schonmal bei auftreten des Fehlers mal getestet ob es mit der Lenkrad Höhen und tiefen Einstellung in Verbindung zu bringen ist ?

Um alles auszuschließen wäre es wenigstens ein Ansatz...

Haben alle BC störungsbetroffene immer auch eine Klimaautomatik ?

Was zeigt der BC noch alles an was evtl auch mit der Temperatur in Verbindung steht ? Reifendruckwarnung?

Hängt der BC auch bei ausgeschaltetem Media Nav ?
Das wird hier zu nichts führen.das ist Aufgabe der Entwickler bei Dacia.
 
Habe Klimaautomatik, Sonne ging bei 20° direkt aufs Armaturenbrett (war sehr warm). Speedlimiter und Tempomat haben normal funktioniert. Klima war auf 21° eingestellt. Medianav ein/ aus hat keinen Einfluss (ist im Hintergrund eh immer ein wenn die Zündung an ist. Lenkrad hatte ich zufällig in der Weite verstellt, hatte auch keinen Einfluß. Denke es lieft nicht an den Lenkeadtasten sondern an irgendeinem Steuergerät.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück