Blaupunkt-Radio schaltet sich nicht allein ein

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

ich habe ein Original-Dacia-Blaupunkt-Radio in den Skoda Fabia meiner Frau eingebaut.

Problem: Das Radio muss nach jedem Einschalten der Zündung von Hand eingeschaltet werden. Beim Abziehen des Zündschlüssels geht es von allein aus. Einen ganz kurzen Zeitraum danach (einige Sekunden) geht das Radio beim Neustart von allein an. Sonst bleibt das Radio beim nächsten Start aus und muss von Hand wieder gestartet werden.

Bei abgezogenem Zündschlüssel lässt sich das Radio nicht starten. Erst bei angeschalteter Zündung kann man es von Hand wieder starten.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Michael
 
@MCV_ON_ROAD


wenn das Radio aus war mußt du - Ihr immer wieder den Code neu eingeben dann.-----????

Lg

Jürgen1968
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das original blaupunkt aus dem dacia hat keine code funktion.

das das radio ohne zuendung nicht geht, das ist bei vielen autos so, liegt einfach daran das die stromversorgung erst zugeschaltet wird mit der zuendung, ist beim dacia auch so.

dein eigentliches problem ist wohl das dauerplus und zuendplus vertauscht sind, dein radio muesste wenn die zuendung lange genug aus war auch den eingestellten radiosender verlieren oder nicht ?

wolf
 
@Wolf123

also ich habe das Problem wenn ich die Zündung aus mache und dann wieder einschalte muß ich jedes mal den code Neu eingeben......Die Radioprogramme sind aber da- gespeichert.
Das Radio ist ein Grundig SCD 3390.........

Lg

Jürgen1968
 
dein eigentliches problem ist wohl das dauerplus und zuendplus vertauscht sind
Ja, das ist bei VW und den zugehörigen Marken (schon) immer so.

Ich würde mal die Anschlussanleitung vom Radio (Pinbelegung) abgleichen mit den Werten des ISO-Steckers im Radioschacht.
Also die Spannung in verschiedenen Zuständen messen (Zündung an/aus, Licht an/aus, ...).

Gruss
Jochen
 
@Wolf123

also ich habe das Problem wenn ich die Zündung aus mache und dann wieder einschalte muß ich jedes mal den code Neu eingeben......

Ein Zeichen dafür, daß kein permanentes Dauerplus am Radio anliegt.

Bei abschalten der Zündung ist das Radio gänzlich stromlos und verhält sich so, wie nach einem Batteriewechsel ...... es meckert und will seinen Freischaltungscode.

I.d.R. haben diese Radios 2 Stromkabel.
Das dickere für Dauerplus und das dünnere als Steuerkabel zu klemmen auf eine zündungsabhängige Stromquelle (z.B. Ziggi-Anzünder).

Wenn BEIDE Kabel aber an die zündungsabhängige Stromquelle geklemmt sind, ist das Radio bei abschalten der Zündung stromlos und die Diebstalsperre greift.
 
Danke Helmut2,......


ich hatte das Radio vorher in mein Golf gehabt und da lief es Bestens.......Bin am Überlegen ob ich ein Neues mal Kaufe oder mich an die Kabel ran mache.........

Lg

Jürgen1968
 
hallo,

wenn da ein adapterkabel zwischenhaengt, was bei den meisten radios ist, dann sind haeufig schon dauerpluss und zuendpluss so vorbereitet das man sie mit 2 handgriffen tauschen kann.

warum was neues kaufen wenn das alte noch gut funktioniert

wolf
 
@Wolf123.......

war ja schon unterwegs wegen Adapter für's Radio,....aber leider war ich da nicht erfolgreich mit....habe keins gefunden.
Beim Golf passte der stecker ins Radio........jetzt passt der stecker ja auch aber ist halt was vertauchst dran.

Lg

Jürgen1968
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden:

Jedes Radio hat neben einer Masse-Leitung zwei voneinander unabhängige Plus-Leitungen. Auf der einen liegt immer Strom an, auch wenn das Auto parkt. Das Radio braucht Strom, um z.B. den Code zu behalten. Die andere Plus-Leitung gibt dem Radio nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Beim Abziehen des Zündschlüssels schaltet das Radio auf eine Art Standby (Strom kommt von der Dauer-Plus-Leitung).

Ich hatte nun festgestellt, dass die Dauer-Plus-Leitung bei mir völlig stromlos ist. Ursache war die durchgebrannte Sicherung für diese Leitung.:o

Mit anderen Worten: Im Sicherungskasten gibt es eine Sicherung für das Autoradio. Diese sichert nur die Dauer-Plus-Leitung ab. Wenn diese durchgeschmort ist, funktioniert das Radio trotzdem noch über die "Zündschlüssel-Plus-Leitung". Das muss man erstmal wissen!:wub:

Also: Alle, die bei jedem Start ihren Code neu eingeben oder ihr Radio neu einschalten müssen, sollten mal die Sicherung des Radios überprüfen. Vielleicht liegt dort die Ursache allen Übels.;) Bei mir hat es geholfen.:)
Michael
 
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden:

Jedes Radio hat neben einer Masse-Leitung zwei voneinander unabhängige Plus-Leitungen. Auf der einen liegt immer Strom an, auch wenn das Auto parkt. Das Radio braucht Strom, um z.B. den Code zu behalten. Die andere Plus-Leitung gibt dem Radio nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Beim Abziehen des Zündschlüssels schaltet das Radio auf eine Art Standby (Strom kommt von der Dauer-Plus-Leitung).

Ich hatte nun festgestellt, dass die Dauer-Plus-Leitung bei mir völlig stromlos ist. Ursache war die durchgebrannte Sicherung für diese Leitung.:o

Mit anderen Worten: Im Sicherungskasten gibt es eine Sicherung für das Autoradio. Diese sichert nur die Dauer-Plus-Leitung ab. Wenn diese durchgeschmort ist, funktioniert das Radio trotzdem noch über die "Zündschlüssel-Plus-Leitung". Das muss man erstmal wissen!:wub:

Also: Alle, die bei jedem Start ihren Code neu eingeben oder ihr Radio neu einschalten müssen, sollten mal die Sicherung des Radios überprüfen. Vielleicht liegt dort die Ursache allen Übels.;) Bei mir hat es geholfen.:)
Michael

Ich werde nachher Gucken gehen und ich hoffe dein Tip bringt es.......Danke

Lg

Jürgen1968
 
@MCV_ON_ROAD,....



habe nach gesehen und es sind alle sicherungen drin.....aber Danke für dein TIP

Lg

Jürgen1968
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.311
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück