Abnehmbare AHK

Dacia Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo, habe eine anmehmbare AHK an meinem Dokker und habe das Problem, das die linke Tür sich bei angegängten Anhänger leider nicht mehr öffnen läßt, weil die AHK zu hoch ist und die Tür somit vor das Anhängermaul schlägt.Weiß jemand ob man die AHK tiefer setzen kann?
 
Von einer Tieferlegung hab ich persönlich noch nie gehört. Ich vermute, dass das insgesamt eine konstruktionsbedigte Eigenschaft bei Doppeltüren ist, wenn man sich die unterschiedlichsten Anbauanleitungen ansieht.

Wäre interessant zu wissen: Gibt es überhaupt Anhängerkupplungen für den Dokker wo sich bei angekuppelten Hängern die linke Tür öffnen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei meinem Kangoo auch so. Allerdings ging dort wenn ich links bis zur AHK auf hatte schon Rechts komplett auf und es reichte mir ... und ich hatte 2 Schiebetüren und keine Rückbank:D
 
tieferlegen wird wohl nix mit sein . dann setzte ja bei jedem hubbel auf der strasse gleich auf . da muss man mit leben . dafür hats ja die seitliche schiebetüre . selbst fahrzeugmodelle mit grosser klappe klatschen teilweise vor die kupplung .
 
Wäre interessant zu wissen: Gibt es überhaupt Anhängerkupplungen für den Dokker wo sich bei angekuppelten Hängern die linke Tür öffnen lässt?

Für den Dokker speziell kann ich jetzt nicht sagen.

Bei starren AHK`s ist der Kupplungskopf mit seinem Befestigungsflansch mittels 2 Schrauben am Befestigungsflansch verschraubt.
(Muß ja bei Verschleiß der Kugel ersetzbar sein).

Dieser Gegenflansch am Fahrzeug hat i.d.R aber 4 Bohrungen in 2 Etagen, so daß man die Kugel eine Etage tiefer befestigen kann, sofern es beim öffnen der Türen Feindkontakt gibt.

Die Grundmontage der Einbaubetriebe erfolgt so gut wie immer aber in der oberen Etage.
 
  • Danke
Reaktionen: Yak
Hab´zwar keinen Dokker, aber einen Combo mit zwei Hecktüren. Da bekomme ich selbst mit Anhänger BEIDE Türen auf !! Wie soll ich denn sonst im Getränkemarkt die 18 Kästen Bier/ Wasser einladen.....???:p
Allerdings hat er ´ne Starre ! Zumindest bis jetzt....:D

Vg, Murphy
 
du kletterst mit 18 kästen erstmal über die deichsel zum einladen ?? also ich lasse da den hänger eher zuhause oder schmeisse mit nem stapler die palette gleich auf den hänger .
 
Auf´m Hänger sind schon Frau & Kinder....:D;)
Ne, ne....wollt nur mal " bildlich" darstellen, was geht...

VG, Murphy
Meistens übernehm´ich das Einkaufen....( eben wg. Combo!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.523
Beiträge
1.027.977
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück