Auswechseln der hinteren Stoßdämpfer beim MCV I ist eigentlich eine einfache Sache.
Es ist keine schwierige Aufgabe wenn man nicht grade zwei linke Daumen hat.
Eine Hebebühne ist beim MCV I nicht erforderlich dank der hohen Bauweise.
ISO Matten wie beim Camping sind ausreichend um unter den hinteren Teil des Autos zu arbeiten. (Bild 0)
Zum Lösen der Befestigungsschraube, Schlüssel Weite 21, an der Radaufhängung empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel wegen der Länge und des entsprechenden Hebels. Erst wenn die Schraube etwas gelöst ist kann man ein kürzeres Werkzeug unterm Auto verwenden.
Die Schraube vorerst nicht ganz entfernen um das Verdrehen des Dämpfers zu verhindern.
Im Kofferraum des Autos muss die Verkleidung etwas gelöst werden um an die obere Schraube des Stoßdämpfers ran zu kommen. Siehe angehängte Bilder.
Die Plastik Verkleidung ist mit 3 Schrauben verschraubt, Torx 20, und mit einigen Clips befestigt.
An der Teppich Verkleidung sind ebenfalls einige Clips verbaut, mit Gefühl lassen diese sich lösen. Eine Beißzange kann hilfreich sein. Es empfiehlt sich auch die Beleuchtung an der Seitenwand aus zu clipsen um das Kabel nicht zu beschädigen, abzureißen.
Danach die Gummikappe über der Schraube des Dämpfers entfernen. Die Schlüssel Weite an der Stoßdämpfer Stange ist 15. Nachdem die Schraube etwas gelöst ist dreht sich die Stange mit und muss festgehalten werden. Am oberen Ende der Stange kann ein Gabelschlüssel angesetzt werden, Schlüssel Weite 6, und die Stange kann damit gegen verdrehen gehalten werden. Wenn die untere Schraube jetzt ganz entfernt wird kann der Dämpfer nach unten herausgenommen werden. Falls der Dämpfer etwas festhängt dann oben die Stange mit z.B. einen Kunststoffhammer nach unten austreiben.
An dem ausgebauten Dämpfer jetzt die Kunststoffabdeckung mit den Gummi abziehen und an den neuen Dämpfer aufstecken. Den neuen Dämpfer zusammen fahren, kostet etwas Kraft.
Unter dem Auto dann den Dämpfer mit der Kunststoffabdeckung mit gegen langsames Ausfahren festhalten und oben wieder in die Karosserie einführen. Jetzt schnell den langsam ausfahrenden Dämpfer mit der Schraube unten wieder befestigen, noch nicht fest anziehen.
Dann oben wieder die Scheibe und die 15er Mutter anziehen, mit den Gabelschlüssel 6 wieder festhalten um das mitdrehen zu verhindern.
Danach unten die 21er Schraube festziehen, Drehmoment wird dabei wohl so um die 120 Nm sein, zumindest bei mir.
Die Gummikappe und die Verkleidung oben wieder einbauen wie beim auseinander nehmen.
Danach ein Bier aufmachen und sich als König fühlen.
Im übrigen werden Stoßdämpfer immer paarweise gewechselt.
Es ist keine schwierige Aufgabe wenn man nicht grade zwei linke Daumen hat.
Eine Hebebühne ist beim MCV I nicht erforderlich dank der hohen Bauweise.
ISO Matten wie beim Camping sind ausreichend um unter den hinteren Teil des Autos zu arbeiten. (Bild 0)
Zum Lösen der Befestigungsschraube, Schlüssel Weite 21, an der Radaufhängung empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel wegen der Länge und des entsprechenden Hebels. Erst wenn die Schraube etwas gelöst ist kann man ein kürzeres Werkzeug unterm Auto verwenden.
Die Schraube vorerst nicht ganz entfernen um das Verdrehen des Dämpfers zu verhindern.
Im Kofferraum des Autos muss die Verkleidung etwas gelöst werden um an die obere Schraube des Stoßdämpfers ran zu kommen. Siehe angehängte Bilder.
Die Plastik Verkleidung ist mit 3 Schrauben verschraubt, Torx 20, und mit einigen Clips befestigt.
An der Teppich Verkleidung sind ebenfalls einige Clips verbaut, mit Gefühl lassen diese sich lösen. Eine Beißzange kann hilfreich sein. Es empfiehlt sich auch die Beleuchtung an der Seitenwand aus zu clipsen um das Kabel nicht zu beschädigen, abzureißen.
Danach die Gummikappe über der Schraube des Dämpfers entfernen. Die Schlüssel Weite an der Stoßdämpfer Stange ist 15. Nachdem die Schraube etwas gelöst ist dreht sich die Stange mit und muss festgehalten werden. Am oberen Ende der Stange kann ein Gabelschlüssel angesetzt werden, Schlüssel Weite 6, und die Stange kann damit gegen verdrehen gehalten werden. Wenn die untere Schraube jetzt ganz entfernt wird kann der Dämpfer nach unten herausgenommen werden. Falls der Dämpfer etwas festhängt dann oben die Stange mit z.B. einen Kunststoffhammer nach unten austreiben.
An dem ausgebauten Dämpfer jetzt die Kunststoffabdeckung mit den Gummi abziehen und an den neuen Dämpfer aufstecken. Den neuen Dämpfer zusammen fahren, kostet etwas Kraft.
Unter dem Auto dann den Dämpfer mit der Kunststoffabdeckung mit gegen langsames Ausfahren festhalten und oben wieder in die Karosserie einführen. Jetzt schnell den langsam ausfahrenden Dämpfer mit der Schraube unten wieder befestigen, noch nicht fest anziehen.
Dann oben wieder die Scheibe und die 15er Mutter anziehen, mit den Gabelschlüssel 6 wieder festhalten um das mitdrehen zu verhindern.
Danach unten die 21er Schraube festziehen, Drehmoment wird dabei wohl so um die 120 Nm sein, zumindest bei mir.
Die Gummikappe und die Verkleidung oben wieder einbauen wie beim auseinander nehmen.
Danach ein Bier aufmachen und sich als König fühlen.
Im übrigen werden Stoßdämpfer immer paarweise gewechselt.