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Typisches E-Autoproblem - Bremsen kaputt weil zu wenig genutzt. Ab und an wollen die schonmal genutzt werden.dann muss man halt mal die Bremse benutzen. Das ist eh sinnvoll sonst gammelt die irgendwann.
Eigentlich willst du ein Elektroauto bei dem Fahrstil vielleicht beim nächsten dann.Auch in der Stadt ist der B-Modus keine Spielerei, denn auch wenn man sehr vorausschauend fährt gibt es sehr oft Situationen Situationen, wo man einen "Gang herunterschalten" oder bremsen muss und genau da kann man sehr gut mit der EMotor-Bremse arbeiten und so einen Win-Win-Win-Situation erreichen d.h. der Wagen wird abgebremst, die Batterie wird sehr schnell wieder aufgeladen und die Bremsbeläge werden geschont. Und selbst auf der Autobahn kommt es immer wieder vor, dass sich einer in die Lücke drängt und man mit rasch den B-Modus an Stelle der Bremse verwenden kann. Mit etwas Übung braucht man fast nur noch Gaspedal und den D- und B-Modus und kaum mehr die Bremse. Ich bin überzeugt, dass man so den Jogger Hybrid trotz flotter Fahrweise mit 3.5 - 4 Liter fahren kann. Und selbst bei sportlicher Fahrweise z.B. auf einer kurvigen Landstrasse wäre der B-Modus zum einbremsen in eine Kurve ideal, er sollte aber deutliche aggressiver reagierten. Anyway, ich habe mich schon nach wenigen Minuten in die Fahrweise mit den beiden Modis "verliebt", aber der Weg über die Entsperrklinke erschwert das Handling.
Ist es nicht so, dass der E-Antrieb schon bei ca. 70 Km/h aussteigt, und dann der 94 PS Ottomotor übernimmt?als ich bei 160 km/h war und dann steigt der Elektro Antrieb eh aus, dann hat man halt nur noch 91ps also soviel wie der Jogger mit Autogas im Benzin betrieb.
Also als ich mit dem Auto gefahren bin war der Akku bis auf die Autobahn immer mindestens halb voll. Klar wenn man auf der Autobahn ordentlich Gas gibt dann ist der Akku irgendwann leer das war bei mir als ich bei 160 km/h war und dann steigt der Elektro Antrieb eh aus, dann hat man halt nur noch 91ps also soviel wie der Jogger mit Autogas im Benzin betrieb. Der B Modus ist Geschwindigkeitsabhängig. Man kann dadurch durchaus ein One paddle Drive Ähnliches fahren bewerkstelligen, da er bis 7km/h runter geht und dann muss man halt mal die Bremse benutzen. Das ist eh sinnvoll sonst gammelt die irgendwann.
Ist es nicht so, dass der E-Antrieb schon bei ca. 70 Km/h aussteigt, und dann der 94 PS Ottomotor übernimmt?
Die Reku sollte auch über das Bremspedal ermöglicht werden. Die ersten mm wird dann nur der Widerstand am E-Motor erhöht, bevor wirklich die Bremsbeläge angelegt werden. Oder ist dies beim Jogger nicht der Fall, und die angekündigte "Entschlackung" der Hybridversion für Dacia?
Ja, wenn man z.B. eine leicht abschüssige Strasse befährt kann man das Auto im D gleiten lassen und im B müsste man dauernd Gas geben. Oder wenn man vorausschauend auf ein Rotlicht zufährt muss man im B bis zur Ampel Gas geben, im D kann man das Auto "gleiten" lassen.Spricht was dagegen, dass man den B-Modus immer eingeschaltet lässt?
Keine Angst, auch im B-Modus muss trotz vorausschauender Fahrweise die Bremse noch genug oft betätigt werden, da die Bremswirkung im B-Modus leider zu schwach ist. D.h. im B ist zwar kein Gleiten mehr möglich, aber die Bremswirkung ist dennoch zu gering.Typisches E-Autoproblem - Bremsen kaputt weil zu wenig genutzt. Ab und an wollen die schonmal genutzt werden.
Wenn es bezahlbare Raumwunder wie den Jogger als reiner Stromer oder Plugin-Hybrid geben würde und ich als Laternenparker auch noch eine Lademöglichkeit hätte, so müsste ich keinen FullHybrid kaufen.Eigentlich willst du ein Elektroauto bei dem Fahrstil vielleicht beim nächsten dann.
mochte die Fahrweise bei der Zoe auch immer
Das war auch mein Problem. Auto mit Platz war notwendig, aber nichts unter 30k zu bekommen. Dann musste ich von elektrisch zurück zum Verbrenner. Hätte es da schon den fullhybrid gegeben hätte ich den wahrscheinlich bestellt, aber über ein Jahr warten war nicht drin.Wenn es bezahlbare Raumwunder wie den Jogger als reiner Stromer oder Plugin-Hybrid geben würde und ich als Laternenparker auch noch eine Lademöglichkeit hätte, so müsste ich keinen FullHybrid kaufen.
Es wird immer der Verbrenner zugeschaltet. Der E-Antrieb sitzt im Getriebe.Nein, wenn die Batterie Saft hat und man z.B. stark beschleunigt, so wird der EMotor unabhängig der Geschwindigkeit zugeschaltet, das war zumindest bei meinem Testfahrzeug so, das allerdings noch nicht 100% Serie war.
Es wird immer der Verbrenner zugeschaltet. Der E-Antrieb sitzt im Getriebe.
Ich werde jetzt auch mindestens ein Jahr warten, aber freiwillig. Da ich grundsätzlich kein Produkt aus der ersten Serie kaufe, werde ich den Jogger Hybrid erst gegen Ende dieses Jahres bestellen. Je nach Lieferfrist wird er dann im Frühling bis Sommer 2024 geliefert.Das war auch mein Problem. Auto mit Platz war notwendig, aber nichts unter 30k zu bekommen. Dann musste ich von elektrisch zurück zum Verbrenner. Hätte es da schon den fullhybrid gegeben hätte ich den wahrscheinlich bestellt, aber über ein Jahr warten war nicht drin.
@dokkeri bist du im Eco modus gefahren? Nicht falsch verstehen, nur so wie es sich anhört ist der Hybrid für dich dann wohl das falsche Fahrzeug, da das Auto scheinbar auf grund der genannten Gegebenheiten schnell an seine Grenzen kommt dann wäre vielleicht der 110‘er besser.
Leider ist das Mäusekino nicht gerade aussagekräftig dort sieht man leider nur den Verbrenner, Generator und den E-Motor man sieht aber nicht den Energiefluss des Akku, im Clio ist das besser gemacht dort sieht man es im Media Nav
Stimmt hast du recht hatte das noch etwas anders in Erinnerung.Es gibt drei im Dreieck angeordnete Symbole (Motor, Batterie und Rad) mit Pfeilen dazwischen, welche die Energieflüsse anzeigen