Elektrosatz Anhängerkupplung

Broncomobil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo!


Ich möchte mir eine Anhängekupplung bei AUTOCAR - ?a?n zariadenia, s.r.o. | AUTOCAR bestellen.
Leider ist die Seite schlecht übersetzt und ich weiß nicht welchen universellen E-Satz ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen diese: Anhngerzubehr - Andre teile fur anhngerkupplung - Elektrosatz | AUTOCAR
Ich hätte gerne einen mit Blinküberwachung durch Erhöhung der Blinkfrequenz. (AFC-Modul)
Was ist der Unterschied zwischen E-Satz WH-1 und E-Satz MP1D1?
Und was zum Teufel soll eine Datensammelschiene" sein?



Mein Auto: Logan MCV 1,4 MPI EZ: 03/2007



Bitte keine Antworten wie: "Kauf doch beim Händler", Nimm doch einen Fahrzeugspezifischen E-Satz" und "Lass es doch von jemanden machen der sich auskennt! Danke ;)
 
Bitte keine Antworten wie: ........

Trotzdem ein kleiner Hinweis.

Die von Dir angegebene Site, bzw. die Firma die die AHK´s vertreibt, sitzt irgendwo im Ausland.

Vergewissere Dich bitte und frage ausdrücklich danach, ob der AHK eine ABE oder ein Deutsches Gutachten beiliegt.

Wenn nicht, dann kannst Du die AHK zwar montieren, wirst aber bei der TÜV-Vorführung umgehend wieder nach Hause geschickt.

Ohne Gutachten für Deutschland, auch keine Freigabe für den Deutschen Straßenverkehr.
 
es gibt freie werkstätten , die sich auf elektrik und zubehör spezialisiert
haben :wub:
....da mal nachzufragen.... dann googeln:huh:

und zurück zum meister.......warum immer wieder das rad neu erfinden ? :o

ich habe keine angst recherche zu betreiben und auch mal bei der werkstatt nachzufragen, denn nur die unwissenden sterben doof :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du brauchst den MP1D1. Aber fast 40 Euro Aufpreis nur für das Blinküberwachungsmodul? Ich prüfe nach jedem Ankuppeln eh ob die Lichter funktionieren, dann kannst Dir das Modul sparen. Du hast in der AHK-Beschreibung gelesen, dass da schon ein E-Satz dabei ist? Der Preis ist mal echt günstig. Respekt.

Wenn die AHK übrigens eine E-Nummer hat, muss sie nicht mehr eingetragen werden. Das ist bei allen neuen AHKs Pflicht, die es zu kaufen gibt (außer Sonderanfertigungen natürlich). Meine ist auch nicht eingetragen (wegen E-Nummer, hatte extra gefragt), den El.-Satz hab ich selbst gebaut aus ner AHK-Dose und ein paar guten Kabeln. Letzte Woche TÜV, sogar mit Anhänger hinten dran -> Keine Beanstandungen trotz explizierter Inspektion der AHK.

Gruß,
dacian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn die AHK übrigens eine E-Nummer hat, muss sie nicht mehr eingetragen werden. Das ist bei allen neuen AHKs Pflicht, die es zu kaufen gibt (außer Sonderanfertigungen natürlich)

Sehr richtig, das mit dem Eintragen war einmal. Die Anhängekupplung muss der Directive 94/20/EC entsprechen. Man bekommt ein Dokument welches bescheinigt das dies so ist. Darauf ist eine Homologisierungsummer eingetragen. Den Wisch muss man immer mitführen.

Ich prüfe nach jedem Ankuppeln eh ob die Lichter funktionieren, dann kannst Dir das Modul sparen.

Ja, das Problem ist nur das das Fahrzeug über eine Kontrollfunktion verfügen MUSS. <_< Welche genau ist egal. Hauptsache du kannst vom Cockpit aus erkennen das ein Licht nicht funktioniert.
Wenn man also an einen Prüfer gelangt der das überprüft, ist das halt nicht so toll.

Bisher habe ich auch immer die Kabel für die Anhängesteckdose einfach bei der Rückleuchten angeklemmt und gut wars. Aber nachdem die Prüfer bei uns jetzt immer genauer werden möchte ich es mal so machen wie vorgeschrieben.

Bei Ebay gibts zahlreiche Anbieter welche diese Kupplung viel teurer verkaufen als auf meiner Seite.
Der Hersteller der AKH ist PPUH AUTO-HAK S.J. Produkcja Zaczepów Kulowych
Henryk & Zbigniew Nejman. Die Type: G51A
Wird anscheinend in Polen produziert.

Wenn ich die AHK dann habe, werde ich über meinen Eindruck darüber berichten. Falls es jemanden interessiert. :lol:
 
Sehr richtig, das mit dem Eintragen war einmal. Die Anhängekupplung muss der Directive 94/20/EC entsprechen. Man bekommt ein Dokument welches bescheinigt das dies so ist. Darauf ist eine Homologisierungsummer eingetragen. Den Wisch muss man immer mitführen.



Ja, das Problem ist nur das das Fahrzeug über eine Kontrollfunktion verfügen MUSS. <_< Welche genau ist egal. Hauptsache du kannst vom Cockpit aus erkennen das ein Licht nicht funktioniert.
Wenn man also an einen Prüfer gelangt der das überprüft, ist das halt nicht so toll.

Bisher habe ich auch immer die Kabel für die Anhängesteckdose einfach bei der Rückleuchten angeklemmt und gut wars. Aber nachdem die Prüfer bei uns jetzt immer genauer werden möchte ich es mal so machen wie vorgeschrieben.

Bei Ebay gibts zahlreiche Anbieter welche diese Kupplung viel teurer verkaufen als auf meiner Seite.
Der Hersteller der AKH ist PPUH AUTO-HAK S.J. Produkcja Zaczepów Kulowych
Henryk & Zbigniew Nejman. Die Type: G51A
Wird anscheinend in Polen produziert.

Wenn ich die AHK dann habe, werde ich über meinen Eindruck darüber berichten. Falls es jemanden interessiert. :lol:

hi und herzlich willkommen hier im dlc.alles was über dacia ist,interessiert uns immer!also her mit deinen eindrücken und wenns geht,gerne fotos.
 
Also die AHK von Auto-HAK ist schon in Ordnung. Hat bislang immer problemlos gepasst was man bei anderen Kupplungen nicht immer sagen kann.
Die abnehmbaren sind einfach zu bedienen und bislang hat sich auch noch niemand beklagt das die Mechanik festgegammelt ist. Man sieht allerdings bei abgenommener Kupplung die Aufnahme von hinten.
Bezüglich E-Satz: E-Satz mit Steuermodul im Kofferraum unversal oder Fahrzeugspezifisch ist ne Geldfrage bzw. dauert der Einbau eines Universalsatzes etwas länger.

Wo wir jetzt grad von dem E-Satz sprechen mal ne Frage an die Experten (die Hersteller Fa. Jaeger wusste auch nicht woran das liegen könnte, Masse des Moduls wars nicht, aber vielleicht hat hier ja jemand ne Idee): Beim betätigen der Zentralverriegelung blinkt die rechte Rückleuchte nicht. Blinkmodul wurde testweise ausgetauscht, Massekabel sind in Ordnung, Warnblinkanlage, Blinker alles funktioniert, mit und ohne Anhänger. Ohne Anhänger glimmt die Blinkerbirne beim betätigen der Zentraverreigelung leicht auf.

Ist jetzt nichts das mich stört, interessiert mich nur, weil alles korrekt verkabelt ist.
 
Ich hab meine hier gekauft

bin voll zufrieden abends bestellt nachts Geld überwiesen nächsten Tag war die Bestätigung da und am Übernächsten die Kupplung.

Komplettpaket: Anhängerkupplung incl. Elektrosatz, Adapter und Schutzspray
EUR 152,03 (Feststehend)

Finde es mehr als OK
Einbau Kupplung 40min. ESatz 60min.
alles super beschrieben. und wenn Fragen sind sind sie sehr freundlich und Hilfsbereit.
Kurt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Anhängerkupplung Auto-Hak

hi und herzlich willkommen hier im dlc.alles was über dacia ist,interessiert uns immer!also her mit deinen eindrücken und wenns geht,gerne fotos.

So hat etwas gedauert.
Die Anhängerkupplung vom Hersteller PPUH AUTO-HAK S.J ist für diesen Preis auf jeden Fall okay!

Lieferumfang: Annehmbare Anhängerkupplung, Montagezubehör,Tasche für die anbehmbaren Kugelkopf, Kunststoffabdeckung, Elektrosatz universal mit Relais, Datenblatt, Einbauanleitungen

Preis: 190€ + 10€ Versand (EU)
Anbieter: kfzpoint.de (ebayshop)

Die Anhängerkupplung macht einen ganz guten Eindruck. Die Beschichtung ist richtig dick. Das Reinstecken des abnehmbaren Kugelkopfes machte am Anfang Probleme! Die Beschichtung ist leider so dick dass sie im Aufnahmebereich abgeschliffen werden muss. Wenn man das vorher schon weiß spart man sich eine Menge Mühe. :angry: Jetzt funktiert das aber einwandfrei.
Wenn man sich ein paar € sparen möchte und einen universellen Elektrosatz so wie ich verwendet ist es recht hilfreich wenn man sich die Anleitung von einen spezifischen Elektrosatz ansieht. (Bsp: Jäger) Da sieht man dann gleich wo man die Kabel am besten verlegt.

Das Dauerpluskabel beim Logan von der Batterie in das Auto zu bekommen ist beim Dacia übrigens eine super Sache. An der Spritzwand befindet sich ein Gummistopfen durch den man das Kabel ziehen kann und schon ist man hinter den Pedalen.

K1tjBhEkAF_t.gif

vnz1VwSuAZ_t.gif

MXshmd2c6e_t.gif

mz1ipGDTvL_t.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück