KFZ Diagnosegerät OBD

@datalost
mit was für einer Schnitstelle betreibst DU die Software ?
 
Welches ODB2 Gerãt?

Hallo Alle!

Ich habe einen Logan MCV 1.5 dCi, und mich würde interressieren, welches ODB2 Gerät Ihr habt (falls Ihr eins habt, natürlich). Ich weiß, daß die Basis-Modelle nur die Abgas-wichtigen Daten lesen, aber es auch (teurere) Modelle gibt, die sich mit ABS, Servo usw. befinden.
Es gibt hier im Forum zwar schon einen Thread das dieses Thema anhaucht, aber dort werden auch Softwares usw. besprochen, und mich interessieren wirklich nur die Geräte, was Ihr für eine Erfahrung mit Euren habt und ob es sich lohnt, das Extra-Geld für ein breitfächerig einsetzbares Gerät auszugeben.
Der Grund, aus welchem mich die Software nicht interressiert, ist das ich ausschließlich mit Mac arbeite/zu tun habe, und es diesbezogene Programme dafür nicht gibt. Abgesehen davon, habe ich nur einen Desktop-Klotz, und keinen Bock den ans Auto zu schleppen. Und das Auto ins Büro zu fahren ist eigentlich auch nicht wahsinnig praktisch...
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf Eure Antworten.
 
Hallo David,

die billigste und kompakteste Lösung ist ein OBD2 Bluetooth-Interface aus China (Stichwort ELM327 in der Elektrobucht oder sonstwo ca 15 EUR) sowie ein Android Smartphone oder Tablett sowie die Software "Torque". Damit kann man alles mögliche auf der Diagnoseschnittstelle verfügbare auslesen sowie Fehler anzeigen und rücksetzen.

Alles weitergehende wie Kodierungen ändern etc ist an die Renault Werkstatttools DT2000 oder CLIP gebunden, die jeweils teure spezielle "CAN-Sonden" benötigen. Sonstige CAN-Diagnosegeräte mögen ggf. ein paar Codes mehr oder weniger auslesen können aber der oft beschworene Zusammenhang "Qualität hat halt ihren Preis nur teure Geräte können auch viel leisten", stimmt so einfach nicht. Zwar muss ein Werstattgerät auch robust sein und das geht nunmal einfach billig nicht aber das heißt noch lange nicht das ein teures CAN-Diagnosegerät mehr kann als die oben beschriebene Billiglösung. Die Renault spezifischen Softwareprotokolle und CAN-Identifier Festlegungen sind nunmal in den erwähnten Werkstattprogrammen bzw. den Fahrzeugspezifischen Bibliotheken vergraben.

Gruß mcvcfix

PS: was ich noch nicht ausprobiert habe ist ob DT2000 auch mit einem billigen VAG KL-Inerface nicht über CAN sondern über das altmodische KL-Interface funktioniert und zwar nicht bei einem Logan von 2005 sondern bei einem aktuellen DACIA, Möglicherweise wissen das die tatsächlichen Technik-Cracks ich bin da nur "technisch interessierter Laie".
 
ELM 327 als China-Nachbau und extra gekauft EasyOBD II.
Ist eine sehr leistungsfähige Software,günstig, kein "Spielkram" und kann auf einem Laptop/Netbook installiert werden.
Vieles was dem ELM 327 als "Gratissoftware" beiliegt, ist purer Schund.
Kostet nix, taugt dafür nix!

Gruß Toni
 
hallo,

also bei meinem baujahr 2008 kann ich einiges mit nem kkl interface und ddt 2000 auslesen und auch fehler resetten.

mehr aber nicht.

die "teure" clip geschichte braucht man mehr oder weniger nur als profi wenn man airbags verriegeln will etc.

wolf
 
Hab Dieses bestellt. Dann ebenfalls Torque auf dem Tablet. Noch ist das Paket nicht eingetroffen. Muss aber sagen dass ich ausser "Spielerisch Infos auslesen" keine Erwartungen an die Diagnose habe. Der Apetit kommt mit dem Essen, sozusagen. :wub:
 
Hab auch so einen ELM 327 Blutooth aus China. Weißes Teil, dass dann rötlich leuchtet. Mit Torque funktioniert einiges. Motortemperatur mit weiblicher Stimme ist ganz nützlich "Motor hat Betreibstemperatur erreicht" ... Ist ständig dran und das Handy/Torque verbindet sich quasi direkt. Funzt gut parallel mit der Verbindung zum MediaNav (HTC One)
 
Habe das gleiche wie das von 'smiley'. Funktioniert in Verbindung mit Torque (auf Nexus 7) einwandfrei, habe es bisher aber nur für den Passat benötigt, um den Fehlerspeicher auszulesen und den Fehler zu löschen. Btw: wo ist der OBD Anschluß beim Dokker? Beim Passat konnte man aber noch diverse andere Parameter auslesen (Gasstellung, Wasser. Temperatur etc.)
 
Habe das gleiche wie das von 'smiley'. Funktioniert in Verbindung mit Torque (auf Nexus 7) einwandfrei, habe es bisher aber nur für den Passat benötigt, um den Fehlerspeicher auszulesen und den Fehler zu löschen. Btw: wo ist der OBD Anschluß beim Dokker? Beim Passat konnte man aber noch diverse andere Parameter auslesen (Gasstellung, Wasser. Temperatur etc.)

hallo,

ich vermute mal wie beim mcv im handschuhfach.

gasstellung. wassertemp und einige andere sachen koennen damit beim mcv bj 2008 ausgelesen werden, ich denke ist beim dokker genauso

wolf
 
Danke füe Eure Antworten! Aber, wie gesagt, mit dem ganzen Bluetooth-Kram kann ich wenig anstellen. Dafür müsste ich ein PC-Laptop oder ein Android-Tablet haben. Ich benutze aber ausschließlich Mac - für die gibt es kein solches Software (der Beweis, daß es Perfektion nicht wirklich gibt).
Insofern bin ich wirklich nur an ODB2_Diagnose Geräten interessiert. Sowas in dem Dreh. Welche Erfahrungen habt Ihr mit sowas? Und lohnt es sich, der Erweiterten Diagnose-Fähigkeit wegen, etwas mehr Knete für Etwas in dieser Richtung auszugeben? Die links sind Beispiele, nicht etwa meine Auswahl an Apparaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche wie das von 'smiley'. Funktioniert in Verbindung mit Torque (auf Nexus 7) einwandfrei, habe es bisher aber nur für den Passat benötigt, um den Fehlerspeicher auszulesen und den Fehler zu löschen. Btw: wo ist der OBD Anschluß beim Dokker? Beim Passat konnte man aber noch diverse andere Parameter auslesen (Gasstellung, Wasser. Temperatur etc.)

Hallo Neo.42
Das Benutzerhandbuch sollte zeigen wo beim Docker der Stecker ist. Ich habe letzthin sogar rausgefunden wie z.B. die Oelwechselanzeige ohne Mechaniker zurückgesetzt werden kann. (Keine Bange das mit dem Oelwechsel hab ich im Griff). :wub:
 
Er sagt mir jetzt z.B., dass ich gelegentliche Fehlzündungen habe.
Werden zum Fehler auch Fehler-Code angezeigt?

Fehlzündungen (Blinken der Motorkontrollleuchte) können den Katalysator schädigen.

4434d1310408125-elektronikstoerung-1-6-16v-e85-obd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden zum Fehler auch Fehler-Code angezeigt?

Fehlzündungen (Blinken der Motorkontrollleuchte) können den Katalysator schädigen.

4434d1310408125-elektronikstoerung-1-6-16v-e85-obd.png

Hallo Texas

Ich war gestern in der Werkstatt und habe mein Auto heute wieder zurück. Es wurde wieder eine Gasdüse getauscht. (Es ist mittlerweile die Zweite - diesmal eine andere) Jetzt tut er wieder. Das mit dem Kat dachte ich auch. Aber ist das bei Gas auch so tragisch?

Die Fehlercods, die ich auslesen konnte sind die folgenden:
P1095 - No Description (Herstellerspez. Code)
Fahrzeugbereich: Powertrain (P)
Steuergerät: $7A - Beleuchtung

P0300 - Zufallsbedingte/Mehrere Zylinder Fehlzündung detekted
Fahrzeugbereich: Powertrain (P)
Bereich des Fahrzeuges: Zündsystem oder Fehlzündung
Steuergerät: $7A - Beleuchtung

Ich habe eben nochmals auf der Rechnung geschaut, aber da ist nur die Inspektion vermerkt. Nicht aber das Teil, (Gasdüse?) was da genau getauscht wurde. Ich kann aber beim nächsten Besuch nochmal nachfragen - oder anrufen, wenn du das genau wissen möchtest. (Der Tausch ging auf Garantie)

Die folgende Seite fand ch gerade. Für den Fall, dass man etwas mehr über die Fehler wissen will.
Fehlercodes Überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
wir benutzen seit einiger zeit die neueste 1.5 version der china versionen vom ELM327, mit android geraeten - funktioniert recht gut und zuverlaessig.

kosten ca 6.50 EUR/st inkl porto (langsam) nach D - aber sind es zum ausprobieren allemal wert. man findet schnell raus ob man was groesseres/besseres braucht oder nicht.

wer mehr wissen will, bitte PN.

gruss - henry
 

Anhänge

  • V1.5.jpg
    V1.5.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 36
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück