Keine Uhrzeit im Bordcomputer

Bubu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Hallo

Ich habe heute meinen neuen Duster abgeholt. Schon beim nach Hause fahren, ist mir aufgefallen, dass der Bordcomputer nur zwei Positionen anzeigt: einen Kilometerstand, der sich nicht zurückstellen lässt, und einen Kilometerstand, der sich auf Null stellen lässt. Sonst gar nichts, auch keine Uhrzeit. Zuhause im Handbuch habe ich dann gesehen, dass neben der Uhrzeit vieles mehr angezeigt werden müsste.

Weiss jemand, ob man diesen Bordcomputer resetten kann. Oder ist es tatsächlich so, dass man mit einem Dacia vom Verkaufshaus direkt in die Werkstatt fahren muss?
 
Hallo Bubu,

du hast leider nicht geschrieben, welche Ausstattungsvariante du hast. Nach meinen Unterlagen gibt es den Bordcomputer erst ab Lauréate. Außerdem nicht in Verbindung mit der LPG Version.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Merci für die Antwort. Tatsächlich habe ich den Ambiance mit Navi und Tempomat. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, aber wahrscheinlich hast du Recht. Na gut, ich habe mich eh auf gut 10l per 100km eingestellt. Muss ich das Elend nicht auch noch ablesen.

Schönes Wochenende noch.
 
Außerdem nicht in Verbindung mit der LPG Version.

Dass der BC im LPG-Betrieb keinen sinnvollen Verbrauch anzeigen kann ist ja eine Sache. Schade ist aber, dass dann auch die Temeoraturanzeige weg fällt.

Der Wegfall des BS hat bei mir seinerzeit den Ausschalg gegeben einen TCe90 statt eines LPGs zu kaufen.
 
Wollt ihr mal was cooles sehen? Ich denke schon...

Grad war ein Forenmitglied bei mir um die Einzeltürentriegelung freizuschalten. Hat auch alles super geklappt.

Da guck ich mir den Tacho an und stelle fest:

1. Großes Display , aber KEIN Boardcomputer!!!!! Nur die 3 Seiten mit den KM angaben und eine UHR .

2. Eine DOPPELUHR......

3. KEIN Chromring!! Nur der einfache Schwarze wie bei mir im Basis Dokker...

Wie Passt das zusammen? Was ist passiert? Am Sonntag versuche ich mehr rauszufinden , da grad mein Tester Laptop gestreikt hat...

doppeluhr.jpg
 
interessant.

offenbar werden die displays vereinheitlicht.
 
Es ist ein Ambiance Dokker. Ca. 1 Jahr alt.

Ganz verrückte Innenausstattung.

Keine Chrom Türöffner , keine Chrom Lüftungsdüsen , aber chromringe um die Einsteller der Heizung...

Sogar der Kabelsatz für den Parkpiloten und Tempobegrenzer ist vorhanden , aber keine Taster dran...

Ich glaub fast die bei Dacia Würfeln immer wenn keine Passenden Teile da sind , was sie als Ersatz einbauen können :D
 
Was hat mein Logan MCV alles im BC.

Habe mal eine Frage, habe mir am Samstag einen neuen Logan MCV geholt. Mein Boardcomputer hat neben den normalen Anzeigen wie Uhr , Kilometerstand, gefahrene Kilometer nach dem Tanken eine Anzeige in der steht setup tp. weis jemand was das ist ?:question:
 
Damit wird das RDKS innitialisiert.
Solange keine Warnlampe brennt einfach nicht beachten.
Naehere Infos ueber RDKS findest Du hier im Forum.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
Habe mal eine Frage, habe mir am Samstag einen neuen Logan MCV geholt. Mein Boardcomputer hat neben den normalen Anzeigen wie Uhr , Kilometerstand, gefahrene Kilometer nach dem Tanken eine Anzeige in der steht setup tp. weis jemand was das ist ?:question:

Hallo Dacianer,

du hast eine Uhr im Bordcomputer? Wie das? Ich habe auch seit Oktober 2014 einen Logan MCV und ich habe die Uhr nur im Media-Nav und nicht im Bordcomputer. Ich glaube so langsam, dass mit dem Würfeln ist wirklich ernst gemeint. Ich hatte, weil dieser Logan für den gewandelten Logan (März 2014) steht, im Innenraum die Beleuchtung als einfache Variante. Im März Logan war eine 3teilige Lampe eingebaut. Auch hatte ich in der Fahrersonnenblende im März Logan einen Spiegel. Habe mir beide Teile aus dem März Logan in den Oktober Logan austauschen lassen. Die greifen wohl ziemlich wahl- und planlos ist die Teile-Kisten. Eigentlich, so sollte man denken, sollten doch die einzelnen Ausstattungsvarianten auch gleich sein. Also was in dem einen Presige ist, sollte auch in dem anderen Prestige sein. Ausserdem, gehört zwar nicht hier in das Thema, habe ich heute beim Autowaschen festgestellt, dass bei der hinteren Beifahrertür, da wo die Scheibe geteilt ist, sich an der Leiste das Gummi wellt. Dieses habe ich nur da festgestellt, auf der anderen Seite ist alles in Ordnung. Es sind immer wieder Kleinigkeiten aber es trübt einem immer mehr den Blick auf ein neues Auto. Schade eigentlich, denn zur Werkstatt ist es immer wieder ein Weg, den man lieber für was anderes nehmen würde.
 
Hallo Dacianer,

du hast eine Uhr im Bordcomputer? Wie das? Ich habe auch seit Oktober 2014 einen Logan MCV und ich habe die Uhr nur im Media-Nav und nicht im Bordcomputer. Ich glaube so langsam, dass mit dem Würfeln ist wirklich ernst gemeint. Ich hatte, weil dieser Logan für den gewandelten Logan (März 2014) steht, im Innenraum die Beleuchtung als einfache Variante. Im März Logan war eine 3teilige Lampe eingebaut. Auch hatte ich in der Fahrersonnenblende im März Logan einen Spiegel. Habe mir beide Teile aus dem März Logan in den Oktober Logan austauschen lassen. Die greifen wohl ziemlich wahl- und planlos ist die Teile-Kisten. Eigentlich, so sollte man denken, sollten doch die einzelnen Ausstattungsvarianten auch gleich sein. Also was in dem einen Presige ist, sollte auch in dem anderen Prestige sein. Ausserdem, gehört zwar nicht hier in das Thema, habe ich heute beim Autowaschen festgestellt, dass bei der hinteren Beifahrertür, da wo die Scheibe geteilt ist, sich an der Leiste das Gummi wellt. Dieses habe ich nur da festgestellt, auf der anderen Seite ist alles in Ordnung. Es sind immer wieder Kleinigkeiten aber es trübt einem immer mehr den Blick auf ein neues Auto. Schade eigentlich, denn zur Werkstatt ist es immer wieder ein Weg, den man lieber für was anderes nehmen würde.

Bei eingebautem Media Nav ist die Uhr im BC deaktiviert. Macht ja auch Sinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.198
Mitglieder
71.118
Neuestes Mitglied
Stimo
Zurück