Ventilspiel/ Motorumbau/ Ölwanne [dCi]

brueckental

Mitglied
Hallo, um es erstmal kurz zu halten, ich habe einen Motorschaden und einen Ersatzmotor da, Nun die 1. Frage wäre, bekomme ich den Motor beim Logan MCV 1,5DCI (50KW-K9K7..) ohne Getriebe raus und rein? Die 2. Frage wäre wie ist beim 1,5DCI das Ventilspiel? Für den Benziner finde ich reichlich Antworten, aber beim Diesel siehts schlecht aus.

Gruß B.
 
Einlass 0,125 bis 0,25mm
Auslass 0,325 bis 0,45mm

Die Tassenstößel zum Ausgleich gibt es in 25 verschieden Größen.

http://www.robetas.lt/image.php?product=19307&w=580&h=400

Die Stoßstange muss ab und Getriebe, Antriebswellen und der Hilfsrahmen.

Wenn andere Einspritzdüsen (also z.B. die vom Tauschmotor) zum Einsatz kommen, muss im Motorsteuergerät der Mengenabgleich neu eingelesen werden.

Hat der Tauschmotor den gleichen Motorcode ?
https://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/3527-typenschilder-fahrgestellnummer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, nein der andere Motor ist ein K9K702 und ich habe einen K9K792. Werde aber dann nach möglichkeit nur den Kopf und einen Kolben von dem Ersatzmotor nehmen. Ich denke das ist einfacher. Der Kopf ist zwar am AGR etwas anders, aber das müsste gehn.
Hast Du zufällig auch den Code von den Tassen? Dann kann ich die alten zum vermessen nehmen, aber da stehen immer nur 2Buchstaben drauf.
Ich habe NP, NK, NL und Lt

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K9K702 ist ein Euro3 Motor mit 48kW und der K9K792 ein Euro4 Motor mit 50kW.

Bei Gegenüberstellung der Ersatzteillisten gibt es andere Bezeichnungen und Nummern u.a. bei Zylinderkopf, Motorblock, Turbo, Katalysator und AGR Ventil.

Dann werden beim Kolben noch 4 verschiedene Varianten angezeigt und die Motoren besitzen unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse.

Die Stößeltassen sollen lt. Liste an der oberen Seite mit einem Maß markiert sein:
Es gibt Maße von 7.550 bis 8.150 in 0.025er Schritten. Das angestrebte Spielmaß sollte 0,2 und 0,4mm betragen. Pro Stößel stehen 14,02 brutto.
 
meinerseits herzlich willkommen und frohes schaffen:)
....hast dir ja allerhand vorgenommen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ölwanne K9K (Logan MCV) bei eingebautem Motor entfernen

Hallo, neues Problem, muß ja an meinem Motor (1,5DCI) einen Kolben wechseln, aber wie bekomme ich die Ölwanne weg? Lose ist sie, aber irgendwie verkantet die immer mit dem Getriebe. Gibts da einen Trick?

Gruß B.
 
Du kannst gerne hier im Forum ein paar Bilder von deinen Umbaumaßnahmen hoch laden, dann sieht man auch den aktuellen Stand und kann auf deine Fragen eingehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, so endlich geschafft. Der Motor läuft wieder. Mit dem 702 Kopf geht es auch, nur mußten halt alle Anbauteile umgeschraubt werden. Auch die Halterungen und Bohrungen für das AGR müssen geändert werden.
Habe jetzt aber noch ein relativ starkes Nageln, kann das von dem Ausgewechselten Injektor kommen? Bin da nicht so ganz sicher, ob es nicht auch ein Ventilklappern sein könnte, aber ist ziemlich stark und im Stand kaum zu hören.
Bilder konnte ich leider nicht machen, da ich meine Kamera bei dem Schnee und Regen nicht mit zum schrauben nehmen wollte.

Gruß B.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.017
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück