Wo ist der Benzinfilter bei Logan MCV 1.6 MPI LPG [Motorruckeln/ keine Leistung]

bbuggy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo,
suche den Benzinfilter bei Logan MVC 1,6 Mpi.
Der Logan ruckelt etwas beim Fahren, als ob er nicht genügend Sprit bekommt, auch beim Beschleunigen zieht er nicht richtig. Im Gasbetrieb läuft er normal.
Wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß bbuggy
 
Wenn dein Logan für den deutschen Markt gebaut wurde, ist Filter+Pumpe+Druckregler als ein Bauteil im Tank zusammengefasst. Es gibt Länder, wo statt dem integrierten Filter ein externer Filter vor dem Tank montiert ist.

Da du einen nachgerüsteten K7M Motor fährst, wäre meine Frage, in welchen Abständen du das Ventilspiel kontrollierst und was für ein Additivsystem verbaut ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
wir haben den Dacia mit LPG neu bei einem AH in Leibzig gekauft, ob er nachgerüstet wurde weiß ich gar nicht.
Vor 30000 km war er in in der letzten Inspektion.

Gruß bbuggy
 
Was steht denn in den Zulassungspapieren zur Gasanlage?
Und wie lautet der aktuelle Kilometerstand?
Welche Arbeiten wurden vor 30000km ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meinst du jetzt den Zusatzvermerk oder unter Kraftstoffart Kennzahl P.3

---------- Post added at 21:31 ---------- Previous post was at 21:05 ----------

Der aktuelle KMStand ist 70000,es wurde die Große Inspektion gemacht.
In der zulassung ssteht unter kennziffer P.3 :Benzin/Flüssiggas.
Unter Zusatzbemerkung:Datum zur Emessionsklasse 20.08.2008*zu P.3Bivalent. Antr.-System Landi-Renzo M.Tank 52L M.Gen.-Nr. 37-67RO10015, Entlüft. Nach außen, Multiventil AT02, Gen.-Nr E8-67RO1318;M. Steuerteil ECU-Multipoint, Gen.-Nr. E3-67RO16002;Druckregler/Verdampfer LSE-98, Gen.-Nr. E13-67RO10056;Einspritzventile RGI, Gen.-Nr. E13-67R010233.
Ich hoffe habe alles richtig ab geschrieben.
Gruß bbuggy
 
Nach den Angaben ist es ein Werksgaser, kreuz mal bitte in deinem Profil diese Fahrzeugauswahl an: Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)

Ein Additivsystem ist da nicht notwendig, aber das Ventilspiel und der Ausgangsdruck der Benzinpumpe sollten mal überprüft werden.
Ist die Benzinpumpe mal "trocken" gelaufen?

Laut Wartungsplan (TLROUM) wäre das Ventilspiel bei 20000 und 60000km zur Überprüfung dran gewesen.
Es gab bei der rumänischen Ausführung TLROUM (Werksgas in Deutschland erst ab Mitte 2009) nur Durchsichten mit Ölwechsel aller 1Jahr/20000km.

Fahrzeug Identifizierung

Wartungsplan Gasanlage (TLROUM=RO)

Wartung Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
erst mal Danke für deine ausführliche Aussagen,
jetzt die Frage, hat das Ruckeln bei Benzinbetrieb was mit dem Ventilspiel zu tun ?
 
Symptome für ein zu enges Ventilspiel können sein:
– Unrunder Motorlauf mit oder ohne Aufleuchten der EOBD-Lampe
und/oder
– Leistungsmangel des Motors
und/oder
– Motorruckeln
und/oder
– Motorstart schwierig
und/oder
– Ausgehen des Motors

Ob das nun bei dir zutrifft, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Wenn das Ruckeln plötzlich aufgetreten ist eher nicht, oder ist das Problem schleichend gekommen, erst immer nur beim Kaltstart?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Texas,
das Ruckeln ist eher plötzlich aufgetreten (innerhalb einer Woche wurde es stärker) , es geht auch keine Lampe an, anspringen tut er gut, ausgehen tut er auch nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass er zuwenig Sprit bekommt und er unter Gas einwandfrei läuft.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Golf, da war es der Kraftstofffilter, deshalb auch am Anfang meine Frage wo dieser Filter sitzt.
Da ich immer nur ca. 20 Liter Benzin tanke, meinte Mein Sohn, dass der Tank dadurch Flugrost ansetzten könnte und der dann den Kraftstofffilter zusetzen könnte.

Mfg bbuggy
 
Hallo bbuggy
Hatte das Problem vor einiger Zeit bei meinem Sandero auch,nur das der Motor
im Benzinbetrieb auch ausging.Ich habe die Ventile einstellen lassen und alles
lief wieder problemlos.
Gruß wilse
 
hatten sowas mal an zwei unseren wagen, die frage nach dem (verstopften) benzinfilter und wo es sitzt findet sich noch im forum.

ewig gesucht - dann wars in beiden faellen ein verstopfter auspuff bzw kat !!!

warum da aber die motorschutzleuchte nicht angegangen ist, wusste niemand.

also auch wenns bei dir dies nicht sein muss, auf beiden seiten suchen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventile

Moin,

am einfachsten stellt man das beim Einstellen fest @blumax. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Ich lasse bei jeder Inspektion (also alle 30 TKM) einstellen.
 
Da ich immer nur ca. 20 Liter Benzin tanke, meinte Mein Sohn, dass der Tank dadurch Flugrost ansetzten könnte und der dann den Kraftstofffilter zusetzen könnte.

Mfg bbuggy

Du hast einen Tank aus Kunststoff, dort dürfte, wenn du nicht gerade schmutziges Benzin getankt hast, sich maximal etwas Kondenswasser absetzen.
Spiritus sollte helfen, das Wasser zu binden und so durch den Filter zu bekommen.
Tankst du E10 oder fährst du immer ziemlich leer?
Außer der Pumpe gibt es noch die Benzineinspritzdüsen. Bei deren Fehlfunktion sollte aber die EOBD Leuchte ansprechen.

Ventilspiel Kontrolle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Texas,
ich fahre nur SUPER und tanke spätestens wenn die Tankleuchte angeht (Tankstelle ist fast um die Ecke). Sonst sind noch keine Kontollleuchten angegangen.

ich muß mich nochmals bei dir bedanken und loben über deine Ratschläge und Informationen. Schade,dass du nicht um die Ecke Wohnst. :);)

Gruß bbuggy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück