Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Normal steht das Verschleiß Maß auf der Scheibe, ansonsten erkennt man die Größe an den unterschiedlichen Bremssätteln.

Deine müsste eine 259er sein:
Minimalmaß 17,7mm System Girling

attachment.php


Die 260er von Icemat mit Verschleiß Maß (Kreis unten links) 19,8 mm sieht so aus: (2.bild)
Danke für die Bilder.
Tatsächlich steht bei den 259/20,6 Scheiben das Verschleißmaß oberhalb der Nabenaufnahme. Die Bilder sind eine gute Hilfe gewesen.
Ich habe auf dem Dacia genau die drauf.
Die Bremsscheiben sind nun von Textar und die Bremsklötze von Pagid
Material mit Montage bei Autozubehör Seeger in Solingen war billiger als bei Dacia nur die Teile.

LG Jürgen
 
?

Mein Logi hat nun 110TKM und ist 5 Jahre alt. Ich hab noch immer laut letzter HU (vor knapp einer Woche) 190 vorne und 120/140 hinten.
Scheibe i.O. und Beläge noch nicht getauscht. Dafür geht aber langsam mine Kupplungsscheibe den Bach runter. <_<
 
Sicher bin ich mir nicht, aber es könnte sehr wohl an deinem Fahrstil liegen. Ich fahre jetzt nach 5 Jahren und 128000 km immer noch mit den ersten Scheiben und Klötzen. Und sie sind alle zusammen noch topfit.
 
Vieles liegt auch an den Erstausrüsterqualitäten.

Um unabhängig vom Ausfall eines Zulieferers zu sein, werden mitunter 3, oder 4 Zulieferer für den gleichen Artikel mit ins Boot genommen.

Obwohl eine Qualitätsvorgabe vorhanden, ist die Streuung doch manchmal ganz erheblich.

Meist sind es dann Qualitätsausreißer bei den Belägen / Klötzen, die durch minderwertige Mischungsqualität ihren Abrieb auf der Scheibe kleben lassen, was durch die dann folgenden Bremsungen zum Verglasen dieses Abriebes auf der Scheibe / Trommel führen kann.

Zwischen dieser verglasten Schicht und dem Metall kriecht dann Feuchtigkeit, die dann das Metall rosten läßt.

Ich kenne Bremsscheiben, die so nach 3 Jahren 2mm tiefe Rostnarben hatten, obwohl die Beläge augenscheinlich nur wenig Abrieb hatten.
 
Helmut2 schrieb:

Obwohl eine Qualitätsvorgabe vorhanden, ist die Streuung doch manchmal ganz erheblich.

Das sind praktisch zwei paar Schuhe:

1. org. Bau und Ersatzteile die vom Autohersteller eingesetzt werden.

Die Zulieferer sind normalerweise in A,B und C Lieferant unterteilt, wobei B und C
die Alternativlieferanten darstellen wenn A nicht liefern kann. Mann muß aber die Qualitätsanforderung zu 100% erfüllen und bedeutet nicht das B oder C Qualitativ schlechter ist.Da spielt eher Preispolitik und Zuverlässigkeit eine Rolle ob ich liefern darf. Es kann sich kein Zulieferer bei den Mengen finanziell erlauben eine große Rückrufaktion zu verursachen, also kann man da eigentlich ziemlich sicher sein das nur hochwertige Materialien beim Autobau und bei Reparatur zum Einsatz kommen.Dafür gibt es ja bei Neuwagen den Garantie und Gewährleistungsanspruch. Wobei auch hier Ausnahmen die Regeln bestätigen weil Produktionsfehler net zu 100% ausgeschlossen werden können.


2. Alternativhersteller

Bei der Reparatur ist es oft so das das es zu den org. Eratzteilen auch immer Ersatzteile von Alternativherstellern gibt . Die sind in der Regel um einiges billiger , aber da stellt sich die Frage warum. ?
Klar manchmal bezahlt mann einfach nur den Namen, aber viele dieser Alternativhersteller haben keine Chance jemals direkt einen Autobauer zu beliefern. Und das hat auch qualitative Gründe , wobei ich hier nicht behaupten will das die nur minderwertigen Mist produzieren. Weil manchmal ist es auch einfach nur so das es sich einfach nicht lohnt große Stückzahlen in's Ausland zu liefern zb. nach Übersee.
Da gilt es die Augen auf zu halten und sich vorher schlau zu machen.


bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
bremse, reifen und kupplung ist fahrweise.
mein sohn hatte bei seinem ersten golf nach 10 000km die reifen abgeraspelt und nach 20 000km die bremse abgeschliffen.
wenn man viel fährt kommen einem beim fahren ja die sonderlichsten ideen.
letztens fahrstrecke ca 50km, bundesstrasse, hüglig. vor mir ca 10 autos, hinter mir etwa 5. ich hatte zum vordermann etwa doppelten sicherheitsabstand gelassen. es ging zügig voran. bei meinem vorderman gingen 37 mal die bremslichter an bei mir 3 mal.
ich sehe auch immer wieder, wenn ich mal bei anderen mitfahre, dass der fuß beim fahren auf dem kupplungspedal ruht. das übt immer einen leichten druck auf die kupplung aus.
probiert doch mal die kupplung nur zum losfahren und anhalten zu betätigen,
ansonsten ohne kupplung zu schalten. geht bei richtiger drehzahl ganz easy.
bitte nicht im stadtverkehr probieren sondern auf einer ruhigen landstrasse.
roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt über 110000Km weg und die ersten Bremsen noch drin. Jetzt sind sie aber soweit runter, das gewechselt werden muß. Ich fahre aber auch verhalten.
 
Guten Morgen,
es gibt sicherlich Faktoren die das Leben von Verschleißteilen erheblich beeinflussen können.

Viele dieser Dinge können wir nicht ändern, aber bei einigen können wir mit unserem Verhalten dafür Sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

So zählt vorausschauende Fahren, nutzen der Motorbremse und auch das unnötige "bis an die Ampel mit fast voller Power zu fahren" nur zu den wenigen aber sehr Effektiven Dingen um eine Bremse zu schonen.

Mein Dacia hat nun 141.000 km auf der Uhr und die Beläge vorne, hinten und Scheiben vorne sind immer noch in Ordnung und immer noch die ersten.

Im Mai wartet der Tüv für den 5.ten Geburtstag. ich erwarte eine schöne Feier ohne Sorgen. :)

Gruss Helle
 
Unserer hatte bei 80.000 km vorn neue Scheiben und Beläge bekommen,hinten wurde nur gereinigt und kontrolliert.:)

Damit bin ich zufrieden,fahre auch eher vorausschauend,also nehme rechtzeitig Gas weg und lass rollen und nicht bis paar Meter vor die rote Ampel und dann Anker werfen.:D

Wie die ersten 40.000 km gefahren wurde kann ich nicht sagen,Geheimnis des Vorbesitzers.;)
 
@ Bambulu

Alternativhersteller meine ich ja nicht.

Sondern daß parallel gleichzeitig mehrere Zulieferer zum Einsatz kommen.

Das fängt bei Kugellagern an, geht über Limas und Anlasser, bis hin über Bremsbeläge. ....... Renault macht das so.

Trotz Stichproben passiert es, daß Qualitätsausreißer durchrutschen und bis das bekannt wird, haben schon soundsoviel Fahrzeuge ihren Erstbesitzer gefunden.

Sofern nicht eklantante Sicherheitsgefährungen vorliegen, gibts auch keine Rückrufaktion.

Der Mangel wird dann beim nächsten regulären Kundendienst, im Rahmen der "internen Werkstattanweisungen" behoben, OHNE daß Du was davon erfährst.
Du glaubst nur, daß Du einen normalen Kundendienst gehabt hast.

Da kanns dann schon mal passieren, daß Du erst nach Monaten bemerkst, daß seltsamerweise der Platz an dem sich die Handpumpe für die Dieselentlüftung befand, --- eigentümlich leer ist.

Die hat man beim KD nämlich einfach entfernt, weil die interne Werkstattanweisung es für diese Fahrgestellnummer vorgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
es gibt sicherlich Faktoren die das Leben von Verschleißteilen erheblich beeinflussen können.

Viele dieser Dinge können wir nicht ändern, aber bei einigen können wir mit unserem Verhalten dafür Sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

So zählt vorausschauende Fahren, nutzen der Motorbremse und auch das unnötige "bis an die Ampel mit fast voller Power zu fahren" nur zu den wenigen aber sehr Effektiven Dingen um eine Bremse zu schonen.

Mein Dacia hat nun 141.000 km auf der Uhr und die Beläge vorne, hinten und Scheiben vorne sind immer noch in Ordnung und immer noch die ersten.

Im Mai wartet der Tüv für den 5.ten Geburtstag. ich erwarte eine schöne Feier ohne Sorgen. :)

Gruss Helle

das finde ich bemerkenswert !
 
141000 Km mit dem gleichen Bremsbelag?

Ich denke, da wurde zwischendurch mal gewechselt.
Das halte ich selbst bei extrem vorausschauender Fahrweise für unmöglich.

Edit: Da muss ich mich wohl eines Besseren belehren lassen, habe in anderen Foren schon von 153.000 Km gelesen. Sind die Scheiben und Belege aus purem Diamant? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bremsen bei 45000 km kommt mir schon etwas seltsam vor. - Bei meinem MCV wurden die Bremsen vorne bei 167000 gewechselt, hinten sind immer noch die ersten Beläge drauf.

Gruß Manfred
 
141000 Km mit dem gleichen Bremsbelag?

Ich denke, da wurde zwischendurch mal gewechselt.
Das halte ich selbst bei extrem vorausschauender Fahrweise für unmöglich.

Edit: Da muss ich mich wohl eines Besseren belehren lassen, habe in anderen Foren schon von 153.000 Km gelesen. Sind die Scheiben und Belege aus purem Diamant? :D

Vieleicht ist die Motorbremse gemeint :D
 
Sind die Scheiben und Belege aus purem Diamant? :D

Nö... Aber er bremst verliert!:D
Aber mal im Ernst, wir wohnen ja im bergischen Land und wenn ich sehe wie die hier teilweise auf der Bremse stehen wundert mich nix mehr!

Wir haben eine Strecke, die geht bergab und dort ist 30km/h. Ich schalte in den 2. Gang und lass mit Motorbremse rollen, brems nur ab und an mal etwas ab wenns über die 40 geht. Fährt einer vor mir sehe ich dort meist die Bremslichter durchgängig...
Fahre ich BAB bremse ich fast ausschliesslich dann, wenn mal wieder ein Vollhonk vor mir nicht aufpasst und entweder kurz vor mir rüberzieht oder plötzlich merkt dass vor ihm doch gebremst wird uns er voll in die Eisen muß... Ansonsten nehm ich einfach rechtzeitig den Fuß vom Gas...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.844
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück