Gurthöhenverstellung nachrüsten

Insomnia

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

nach einem halben Jahr Logan Basis ist meiner Frau (keine Topmodellmindestgröße) aufgefallen, das der Gurt trotz höchster Sitzeinstellung für sie viel zu hoch angebracht ist und störend am Hals scheuert.

Sie hat jetzt mit einem Gurtverkleinerungsklipp aus Plastik, der beide Gurte im Beckenbereich etwas länger zusammenhält, versucht das Problem zu lösen. Der Gurt der quer über den Öberkörper verlaufen soll, trennt sich also erst im Nabelbereich und geht von da aus erst zur B-Säule.

Ich komme damit überhaupt nicht klar und außerdem bezweifle ich, dass das Teil überhaupt zugelassen ist.

Auf eine Sitzerhöhung durch Sitzkissen wollen wir eigentlich verzichten.

Ist hier vielleicht jemand unter Euch der mir die Ersatzteilliste und eine Zeichnung oder besser Fotos zukommen lassen kann, um eine Gurthöhenverstellung auf der Fahrerseite nachzurüsten?

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

hast Du das Problem inzwischen irgendwie gelöst? Mir geht es nämlich ebenso. Ich bin jetzt seit 2 Wochen Dacia-Fahrerin, und der Gurt nervt mich von Anfang an. Laut Renault läßt sich der Gurtversteller, den man als Zusatzausstattung hätte bestellen können, auch nicht nachrüsten.

Oder hat sonst vielleicht doch noch jemand eine praktikable Idee?

Merci schonmal,

Ulrike
 
Mhh das Problem hab ich in den hinteren Reihen, denn meinem Kind scheuern diese auch am Hals trotz Sitzerhöhung und ich hab jetzt was drüber gezogen. Eine Dauerlösung ist es aber auch nicht.
 
Hallo Ulrike!

Ich denke schon, dass es gehen wird. Du müsstest nur einiges an Teilen Tauschen.
Die Teile, die sich unterscheiden sind folgende:

-Gurt links 8200934797 100,35€
-Guts rechts 8200934801 100,35€
-2x Höhenvertsellung 6001550527 à 23,47€
-2x Abdeckung 6001548165 á 9,35€
-2x Halter 8200089446 à 1,70€
-Verkleidung rechts (Lauréate) 8200763424 39,26€
-Verkleidung links (Lauréate) 8200763421 39,26€

Das wären das erstmal lockere 350€ nur an Teilen :(

Nur ob es wirklich geht, da geb ich keine Garantie drauf...
 
Ich bezweifle ehrlich, dass sich das (wenn überhaupt) auch rentabel nachrüsten lässt.
Neue Verkleidung der B-Säule, die Halteschlaufe müsste auch ne andere sein. Dazu noch die Verstellung an sich. Da wird einiges zusammenkommen.

An die Leute, die das Problem haben: Wie groß seid ihr denn?

EDIT:
Okay, da war vomite schneller und genauer. Also ob sich das lohnt? Dann lieber nen Gurtschoner oO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Markus,

hast Du das Problem inzwischen irgendwie gelöst?


Nein, äh ja.:D Meine Frau hat im letzten Jahr eine sehr unkonventionelle Lösung für das Problem gefunden ...
und so sah das Ergebnis aus:

Bild109.jpg


Geht ganz einfach:
Um eine Wartezeit zu verkürzen, den Sohn auf dem Beifahrersitz dazu auffordern ein angezündetes Jugendfeuerwerk aus dem Beifahrerfenster zu werfen. Warten bis der Wind das Feuerwerk wieder zurück ins Fahrzeug weht, alle auffordern schnell auszusteigen, weil Autos immer so schnell explodieren, Feuerwehr anrufen und zusehen wie das neue Auto ausbrennt.

Ganz wichtig: Sich vorher bei der Versicherung erkundigen, ob die Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt

Der neue Logan hat jetzt eine Gurthöhenverstellung.
So geht das ...:rolleyes:

Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch erstmal für die Antworten.

@ Markus: Die Lösung wäre natürlich auch denkbar. Wenn ich dafür einen Sohn brauche, leihst Du mir Deinen? Das Feuerwerk organisiere ich dann schon.

Aber ich hoffe noch auf andere, weniger herzlose Ideen.

Ich bin 1,63. Das ist sooo klein eigentlich nicht. Dachte ich. Daher wundert es mich, daß da nicht mehr gemeckert haben. Oder tat der nette Herr im Autohaus nur so überrascht?

Ich werde da auf jeden Fall noch einmal nachfragen. Ich bekam derzeit nur die Auskunft, daß die Teile bei Eingabe meines Fahrzeugstyps gar nicht bestellbar seien.

Ich hatte ja die leise Hoffnung, daß im Sinne der preisgünstigen Produktion die B-Säulen überall gleich sind, und damit die Befestigungspunkte für den Gurtversteller schon vorhanden. Die Abdeckung hat doch auch schon einen Ausschnitt vorgesehen, oder ist das nur Design?

Was die Kosten angeht: Da bin ich mal ganz eigen, und denke nur an die Fahrerseite.
 
Klar sind die für deinen Fahrzeugtyp nicht bestellbar. Sind ja auch (offiziell) für den Basis gar nicht vorhanden. Bau doch mal die Verkleidung der B-Säule ab und poste ein Foto, wie es darunter aussieht. Vllt. gibt's hier nen Ambi oder Laure Fahrer, der dir dann sagen kann, ob es machbar wäre, oder nicht.

Wenn es machbar ist, schreibst du die von vomito genannten Teilenummern auf und drückst die deinem AH in die Hand. Die gucken dann ganz gerne verwirrt und fragen ganz baff, wo man die Nummern denn her hat. Universalantwort Internet ;)

@Markus: Unkonventionell kann man die Lösung allerdings nennen. Gib's zu. Deine Frau hat dem kleinen gesagt, er soll das Jugendfeuerwerk in den Fond werfen, weil sie endlich eine Gurthöhenverstellung haben wollte. ;)
 
Ich hatte ja die leise Hoffnung, daß im Sinne der preisgünstigen Produktion die B-Säulen überall gleich sind, und damit die Befestigungspunkte für den Gurtversteller schon vorhanden. Die Abdeckung hat doch auch schon einen Ausschnitt vorgesehen, oder ist das nur Design?
Diese Basisverkleidung besitzt auch auf der Rückseite im oberen Bereich die Schienen, wo die Kunststoff Abdeckung der Verstelleinrichtung darin gleitet .Nur gibt es diese Abdeckung nicht einzeln als Neuteil.
Die Befestigungspunkte für den Verstellmechanismus müssten vorhanden sein, der 5sitzer wird ja auch mit allen Befestigungspunkten für die 3. Reihe ausgeliefert.
 
Klar,sollte schon gehen denke ich.Das es teurer ist denke ich auch,aber im Gegensatz zu irgendwelchen bestimmt nicht zugelassenen "Gurtklammern" und ähnlichem bestimmt die sicherere Lösung.Wenn es gebraucht wird,Gurt am Hals sollte ja echt nicht sein ist es bestimmt einigen das Geld wert.

MfG Stefan
 
Das Height-Fix System ist ECE geprüft,das sollte wohl ausreichen.

Und für 20 Euro ist das wohl die ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.068
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück