Original Innenlicht mit Ambiente Beleuchtung

hast du für diese Leuchte eine Original Teile nummer?
 
Ich habe mir gerade die Teile in der Bucht besorgt und freue mich das so Umzusetzen...

Danke für die Anleitung... :clap:

Ich will eh versuchen eine Ambientbeleuchtung umzusetzen, da passt das schon mal sehr gut... Wieder ein Detail mehr...

Grüße
Cubelix
 
Danke fpr die SChnelle antwort ist die Leuchte 1 zu 1 zu tauschen ?

oder sind arbeiten am Dachimmel notwenig?
 
die kann man 1 zu 1 tauschen habe ich auch schon gemacht
das mit den led's ist gut mach ich glaub ich auch gute idee :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bitte beachtet, die Leuchtkraft reicht nicht wirklich aus um die Umgebung zu beleuchten. Wer mehr haben will, sollte die LED neben den Leuchtkörper selbst anbringen. (Hier auf den Fotos mit grüner und gelber LED)


Später irgendeinmal kommt dann die Einstellbare Ambientebeleuchtung mit Mikrocontroller. Ist schon zu 90% fertig, muss mich nur überwinden das mal alles einzubauen.

Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=raBWS16GINU
 

Anhänge

  • SAM_1096.jpg
    SAM_1096.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 340
  • SAM_1103.jpg
    SAM_1103.jpg
    49 KB · Aufrufe: 333
  • SAM_1104.jpg
    SAM_1104.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 289
  • SAM_1105.JPG
    SAM_1105.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 293
  • SAM_1100.jpg
    SAM_1100.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 291
  • 5.JPG
    5.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 286
  • 6.JPG
    6.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Du kannst auch 12V LED (die mit dem festen Vorwiderstand) benutzen.
Richtig, jede einzelne "12V LED" parallel verbinden (also Plus mit Plus und Minus mit Minus).
Die KSQ habe ich nur genommen, da ich noch welche da hatte. ;)

KSQ hat den Vorteil, dass hier immer ein konstanter Strom abgegeben wir. (Fast) egal welche Spannung anliegt - also hier auch 16V kein Problem (da raucht eher andere Teile im Dacia ab). So hätten Schwankungen im Bordnetz keine Auswirkung auf die Leuchtstärke.

Diese benutze ich jetzt (die auf dem Foto haben nach kurzer Zeit angefangen zu flackern):
weisse T10 w5w CANBUS Lampe 6 x 5630-SMD WEISS Auto Innenraum Beleuchtung LED | eBay
Du müsstest nur den unteren Bereich der LED mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren, da die sonst einen Kurzschluss in der Fassung machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, jede einzelne "12V LED" parallel verbinden (also Plus mit Plus und Minus mit Minus).

Laienfrage:

geht dann beim Ausfall einer einzelnen LED, dann nicht die ganze Reihe aus
....... ähnlich einer Lichterkette beim Christbaum?

Denn diese Bedenken waren für mich die Veranlassung, bei der Montage von LED-Bremslichtern in meinen TOP-Case vom Roller, jede einzelne LED mit einem separaten Vorwiderstand zu versehen und alle einzeln auf eine gemeinsame Stromschiene (+ / -) zu legen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein, nur wenn diese in Reihe wären, würde der Stromfluss für alle LED unterbrochen.
Natürlich nicht den Vorwiderstand je LED vergessen, sonst sind sie hin.
Also so wie bei deinem Bremslicht die LED verbinden = Parallel.

Parallel:
n64led21.jpg


und in Reihe:
n64led22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :o

Jetzt erst sehe ich, daß Du oben ja "Plus mit Plus und Minus mit Minus" geschrieben hast und sich damit meine Frage gar nicht stellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein, nur wenn diese in Reihe wären, würde der Stromfluss für alle LED unterbrochen.
Natürlich nicht den Vorwiderstand je LED vergessen, sonst sind sie hin.
Also so wie bei deinem Bremslicht die LED verbinden = Parallel.

Parallel:
n64led21.jpg


und in Reihe:
n64led22.jpg
Bei der Reihenschaltung brauchts nur einen Vorwiderstand.
Grundsätzlich würde ich eine parallel Schaltung bei LEDs bevorzugen, aufgrund (meist geringer) Serien Streuung Leuchten Reihenschaltungen oft ungleichmäßig. Bei größeren streuungen kann (muss nicht) eine LED auch überlastet werden.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi Cassie,

ist schon klar. hatte halt nur auf die schnelle 2 Bilder im Internet für Reihen- / Parallelschaltung gesucht :D

Wer sich die Mühe machen will kann natürlich aus da smacuen:

Die 6 LED als Tatsenbeleuchtung wie beschrieben anschliessen.
Die zusätzlichen "Ambiente-LED" seperat über die Tastenbeleuchtung verbinden. Sprich, ist Abblendlicht an, leuchten diese erst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück