Erster Neuzeit-Dacia

Silberrücken

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Im Nachbarforum Lodgy Club Deutschland tauchte jetzt ein Link zu folgendem netten Bericht auf:

Rumäniens Dacia fährt auf der Überholspur - Automobil - derStandard.at ? Wirtschaft

Darin steht, dass Dacia vor 2004 in der ganzen EU gerade mal 36 Autos verkauft hat. Das hat sich mit der Einführung der neuen Modelle ziemlich geändert. Mich würden mal die Qualität der ersten Neuzeit-Dacias und die sonstigen Erfahrungen damit interessieren. Fährt der erste in Deutschland zugelassene Logan noch hierzulande? Wer hat den und wieviele Kilometer hat das Fahrzeug weg?
110.gif
 
Hi,

Ab Ende 2004 gingen zu euch nur paar Limos aus Grauimport, richtig ging es mit dem Logan in Deutschland erst irgendwann Mitte 2005 los (mit 15-er Felgen, der größeren Bremsanlage mit ABS, und Doppelairbag in Serie).
Die ersten Fahrzeuge sind also "nur" zehn jahre alt, somit die meisten sicher noch unterwegs.

Meiner ist aus 04.2005, und die einfachere "Ostausstattung" (also ohne ABS, nur Fahrerairbag, und mit 14-er Felgen ausgeliefert).
Technisch ein völlig problemloses Auto, Rost ist bei den ersten Limos aber leider ein Thema (Lackierung und Rostschutz wurden später deutlich besser).
Meiner hat erst 140000 km am Tacho, fährt sich wie neu, klappert nicht, schwitzt kein Öl, hat noch die erste Auspuffanlage, usw-usw.

Wenn die damals die Rostvorsorge nicht verhaut hätten, wäre die Kiste locker für weitere 10 Jahre gut.
 

Anhänge

  • 20131123_123402.jpg
    20131123_123402.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Super,das er so gut läuft....da hat man ja Hoffnung!
Könntest Du die Roststellen mit Bildern posten.
Was ich bis jetzt gesehen habe,ist ja noch rettbar!:p
 
Bilder habe ich nicht, aber noch nichts wiiirklich tragisches. Radlauf rechts hinten ist durch, linke Seite fängt unten ganz leicht an, und die zwei Vordertüren und die Heckklappe fangen unten an leicht zu blühen. Immer dort, wo mehrere Bleche überlappen... Dann gibt es noch Kantenrost hier und da an versteckten, unproblematischen Stellen, was mir aber egal ist. Abgesehen vom Radlauf rechts hinten ist noch nichts auffallend. Die Türen und die Haube habe ich vor zwei Jahren mit Hohlraumschutz geflutet, als ich bemerkte, daß da was nicht stimmt, seitdem stagniert die Sache.
Die Polster innen sind noch schön, Lenkrad ist schon etwas abgegriffen, und die Scheinwerfergläser werden etwas gelblich. Verbraucht schaut das Auto aber noch nicht aus.

Das Auto ist 10 Jahre alt. Ich möchte es noch 5 Jahre oder bis max. 200000 km fahren, und dann einen neuen holen. Ich werde die Kiste noch garantiert spielend über die paar HU-s schieben, die bis 2020 noch offen sind... :rolleyes:
 

Anhänge

  • logan.jpg
    logan.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 96
Hi,

Ab Ende 2004 gingen zu euch nur paar Limos aus Grauimport, richtig ging es mit dem Logan in Deutschland erst irgendwann Mitte 2005 los (mit 15-er Felgen, der größeren Bremsanlage mit ABS, und Doppelairbag in Serie).
Die ersten Fahrzeuge sind also "nur" zehn jahre alt, somit die meisten sicher noch unterwegs.

Meiner ist aus 04.2005, und die einfachere "Ostausstattung" (also ohne ABS, nur Fahrerairbag, und mit 14-er Felgen ausgeliefert).
Technisch ein völlig problemloses Auto, Rost ist bei den ersten Limos aber leider ein Thema (Lackierung und Rostschutz wurden später deutlich besser).
Meiner hat erst 140000 km am Tacho, fährt sich wie neu, klappert nicht, schwitzt kein Öl, hat noch die erste Auspuffanlage, usw-usw.

Wenn die damals die Rostvorsorge nicht verhaut hätten, wäre die Kiste locker für weitere 10 Jahre gut.


Mach einen Schweiß-Lehrgang dann is das auch kein Thema ;)
 
Ein Radlauf hinten als Reparaturblech kostet nebenbei ca. 30,- EUR. Ich werde schon einen Freund finden, der es mir günstig einschweißt, und gegen eine enorm hochwertige Beilackierung aus der Spraydose spricht meiner Meinung nach auch nichts. :D
Die dunkelblaue Farbe ist in der hinsicht ja recht dankbar... :rolleyes:

Ich mag das Auto, sehe solche Sachen allerdings recht locker... :D
 
Meine Limo ist EZ 01/06, fast 165000 Km weg. Auspuff noch der 1., nur die Halterungen alle nachgeschweißt. Rost an den Vordertüren, unten in den Ecken. Und der Tankeinfüllstutzen ist bissel problematisch. Aber kein Grund zur Traurigkeit.:)
 
Im Nachbarforum Lodgy Club Deutschland tauchte jetzt ein Link zu folgendem netten Bericht auf:

Rumäniens Dacia fährt auf der Überholspur - Automobil - derStandard.at ? Wirtschaft

Darin steht, dass Dacia vor 2004 in der ganzen EU gerade mal 36 Autos verkauft hat. Das hat sich mit der Einführung der neuen Modelle ziemlich geändert. Mich würden mal die Qualität der ersten Neuzeit-Dacias und die sonstigen Erfahrungen damit interessieren. Fährt der erste in Deutschland zugelassene Logan noch hierzulande? Wer hat den und wieviele Kilometer hat das Fahrzeug weg?
110.gif
Meiner ist ein Logan von 10/2005 , wahrscheinlich Reimport ( noch ohne ABS ) . Bin gerade zum TÜV gewesen ! Man hat nicht einen einzigen Mangel gefunden ( und das nach 10 Jahren eines Billig - und angeblich eines Autos mit schlechter Qualität !!!! ) Hab ihn vor 2 Jahren mit 27000 km gekauft , jetzt bei 58000 ! in den letzten 2 Jahren folgende Reparaturen : 2 x H4 Birne ; Inspektion mit Zahnriemenwechsel ; Wechsel beider Stabilisatorendteile ( sehr preiswert ) ; Reparatur Heizungsbeleuchtung ca 35 Euro ! Kein Ölverbrauch ! Bin super zufrieden , noch dazu wo der Kraftstoffverbrauch ( 75 PS Benziner ) sehr niedrig ist : 6,5 auf der Autobahn ; um 7,5 in Mixverkehr ! Und dann hab ich ihn auch noch vor 2 Jahren für 3500 Euro gekauft . Bitte zeigt mir ein anderes Auto , wo das auch so wär ! Also Dacia Preis/Leistung unschlagbar und ohne Konkurrenz immer noch bis jetzt ! Soviel zur Qualität ! Pflege ihn auch gut , oft Außenwäsche und Innenreinigung . Da und dort gibt es kleinere Roststellen , aber nichts dramatisches !
 
und gegen eine enorm hochwertige Beilackierung aus der Spraydose spricht meiner Meinung nach auch nichts. :D
Die dunkelblaue Farbe ist in der hinsicht ja recht dankbar... :rolleyes:

Jo, nichts rein gar nichts. :cool:
Lackieren rumänisch

Wobei ich ehrlich gesagt den Burschen etwas bewundere.

Ich hätte das selbst mit der besten Spraydose nur schwerlich so ...... aber schon gar nicht in der kurzen Zeit so hinbekommen. -_-
 
Jo, nichts rein gar nichts. :cool:
Lackieren rumänisch

Wobei ich ehrlich gesagt den Burschen etwas bewundere.

Ich hätte das selbst mit der besten Spraydose nur schwerlich so ...... aber schon gar nicht in der kurzen Zeit so hinbekommen. -_-

...sieht doch besser aus als mit einem Pinsel rauf gekleistert. Mein erstes Moped hab ich damals auch mit so einer ähnlichen Handfeinzerstäuberspritze lackiert, da gab es noch keine Spraydosen!
Unkrautspritze alt DDR Holzgriff Flitspritze Handspritze Deko Ostalgie Sammler | eBay nur war sie damals wesentlich preiswerter...
Es kam auf die richtige Einstellung der Farbe an! War zwar ganz schön kraftaufwändig, aber es ging auch.
Heute unvorstellbar ohne Kompressor oder Spraydose!
 
Meiner ist ein Logan von 10/2005 , wahrscheinlich Reimport ( noch ohne ABS ) . Bin gerade zum TÜV gewesen ! Man hat nicht einen einzigen Mangel gefunden ( und das nach 10 Jahren eines Billig - und angeblich eines Autos mit schlechter Qualität !!!! ) Hab ihn vor 2 Jahren mit 27000 km gekauft , jetzt bei 58000 ! in den letzten 2 Jahren folgende Reparaturen : 2 x H4 Birne ; Inspektion mit Zahnriemenwechsel ; Wechsel beider Stabilisatorendteile ( sehr preiswert ) ; Reparatur Heizungsbeleuchtung ca 35 Euro ! Kein Ölverbrauch ! Bin super zufrieden , noch dazu wo der Kraftstoffverbrauch ( 75 PS Benziner ) sehr niedrig ist : 6,5 auf der Autobahn ; um 7,5 in Mixverkehr ! Und dann hab ich ihn auch noch vor 2 Jahren für 3500 Euro gekauft . Bitte zeigt mir ein anderes Auto , wo das auch so wär ! Also Dacia Preis/Leistung unschlagbar und ohne Konkurrenz immer noch bis jetzt ! Soviel zur Qualität ! Pflege ihn auch gut , oft Außenwäsche und Innenreinigung . Da und dort gibt es kleinere Roststellen , aber nichts dramatisches !
 
War gestern wieder zum fälligen TÜV , BJ 2005 / km 88095 ! ich wollte es selbst nicht glauben ; aber die haben auch nach 12 Jahren keinen einzigen Mängel gefunden !!! Das ist der absolute Hammer ! Sollen die anderen nur weiter die teuren Karren kaufen , ich bleibe bei Dacia !
 
Er ist also vor dir 2700 km im Jahr gelaufen. Also mehr gestanden als gefahren. Falls in der Garage, tut sich da nicht unbedingt viel.
 
Hallo in die Runde,
ich fahre seit 2016 den evtl. ältesten MCV hier. Gebaut wurde er 2006, nach dem genauen Monat müsste ich schauen. EZ war dann 01/2007.

Laut Vorbesitzer soll es MCV Nr. 35 sein der vom Band lief. Woher sein Orakel diese Daten hatte, bleibt im Dunkel. Evtl. Kann man das über die FGN herausfinden?

Ich hatte bzw. habe keinen relevanten Rost an der Karosserie bis auf eine gammelnde Ecke an der Beifahrertür. Unten ist werksseitig ungewöhnlich viel Korrosions- und Steinschlagsschutz verarbeitet, der ist sehr fest und elastisch, ich denke, da hat jemand versucht bei den Westeuropäern durch guten Unterbodenschutz Eindruck zu machen. Es ist gelungen, zumindest bei mir. :D

Zur Ausstattung: 1.4 MPI mit Zentralverriegelung (Funk), Fensterheber vorne, Klima, 2 Airbags, also schon fast luxeriös.

Teile die gewechselt wurden:
- Katalysator (gestern bei 160.000km)
- Motorlager unten (ebenfalls gestern)
- Batterie (11/2017)
- Traglenker und bissel Vorderachsgedöns vorne rechts (01/2017)

Die Abgasanlage ist noch original. Da haben sich nur die beiden Halterungen vor und nach dem MSD verabschiedet ansonsten ist er dicht. Hat gestern zwei neue Halterungen bekommen (s. hier), bleibt dran.

Und er fährt. Jeden Tag. :)

Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück