Lodgy abgeholt und extremer Sparsamkeitstest

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Ich denke auch, beim Kollegen founder ist es einfach der Spaß an der Sache, mit einem normalen Auto Minimalstverbräuche zu realisieren und erst als zweiten Aspekt real Geld zu sparen. Die "Gegenrechnung" zum 5000 Euro Elektroroller geht warscheinlich eher gegen seine eigenen Sparprinzipien als das er "Opfer" seines Weibes ist.

Meine Fahrweise wäre es sicherlich nicht, aber seine Beiträge empfinde ich als sehr lesenswert.....-_-

Eher Opfer meiner Einnahmen.

Seit Februar erst knapp über 1000 Bücher verkauft.

Im April mühsam 1200 EUR Abschlußzahlung vom Seat Alhambra überwiesen.
Im Mai 2600 EUR investiert um das Pickerl zu bekommen.
Am 10. September in der Tiefgarage Totalschaden.
Dies führte mich dann zum Dacia Lodgy.

Wenn ich deutlich mehr verdienen würde,
könnte ich ja beim Elektroroller 60 Stunden Zeitersparnis pro Jahr
für Fahrten in die Stadt ansetzen mal 30 EUR pro Stunde,
Juhu, Elektroroller schon nach 2 Jahren in der Sparzone :D

Die Auszeichnungen die ich bekomme, stehen leider im krassen
Gegensatz zu meinen finanziellen Verhältnissen.

Dazu auf Seite 128 von meinem Buch
============================
Eine gespaltene Gesellschaft

Da sind diese Preiskomitees die eine Verbesserung der Gesellschaft wollen. Wie kann diese Erfindung, jenes neue Konzept, jene neue Idee unsere Gesellschaft verbessern? Aber diese Preiskomitees können nur Ehre und kein Geld vergeben.

Auf der anderen Seite ist die Regierung. Die halten Ausschau nach Gefahren für den Status Quo. Die haben das Geld, aber das soll nur für Projekte ausgegeben werden, die den Status Quo nicht ändern.

Ich tue alles dafür das Projekt „GEMINI bewohnbares Sonnenkraft-werk“ zu verwirklichen. Da gab es ein paar Politiker die mir versprachen für mein Projekt zu kämpfen, aber die hatten keinen Einfluss. Da gab es ein paar Investoren, aber es stellte sich heraus, dass es nur Aufschneider waren.

Ich bin zur Verleihung des europäischen Verdienstordens eingeladen, aber ich habe kein Geld für die Reise. Die Rettung, ein Anruf bei dem Solid Zentrum für Sonnenenergie in Nürnberg.

Am Nachmittag des 22. Juni 1994 fahre ich nach Nürnberg und bringe die 10 bestellten Bücher. Mit dem Geld kann ich mein Auto auftanken. Am nächsten Tag besuche ich Dr. Hermann Scheer, den Gründer von Eurosolar in Bonn.
Am 24. Juni, nach zweimal schlafen im Auto dusche ich mich auf einer Autobahnraststätte 50 km vor Brüssel. Zwei Stunden später bin ich bei der Zeremonie im neuen Europaparlament. Mein Renault Espace Minivan steht am Parkplatz mit nur 45 Liter Diesel im Tank und ich habe kein Geld mehr um zu tanken. Das Auto ist mit 5,4 Liter/100 km bei 90 km/h angegeben. Ich fahre zehn Stunden 910 km zurück nach Salzburg, im unmittelbaren Windschatten von großen Lastwägen.

So viel Ehre, so wenig Geld. Mein Leben ist ein Spiegelbild der gespaltenen Gesellschaft.

=====================================

Mein zweites Buch habe ich übrigens geschrieben,
anläßlich der Gusi-Peace Prize Verleihung 2011
 
Eher Opfer meiner Einnahmen....

Entschuldigung Founder, das du als Idealist mit soviel persönlichem Einsatz dich für deine/unsere Sache einsetzt und kämpfst, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Dann wird einiges, zumindest für mich, klarer.
 
Founder, Deine Schilderung (der Buchauszug) erinnert mich an einen TV-Bericht auf N24, der das Lebenswerk von James Watt behandelte.

Jahrzehntelang von Skeptikern und Maulhelden umzingelt, um dann in kleinsten Schritten dann doch alles unter persönlichen Entbehrungen selbst finanzieren zu müssen.

Als sich dann endlich der Erfolg einstellte, mußte er sich der Plagiatsmeute erwehren, die mit seinem Gedankengut Kohle scheffeln wollten.

Das Verhalten des Umfeldes gab es also schon damals.
Ich jedenfalls ziehe meinen imaginären Hut vor Dir und Deinem Engagement und wünsche Dir, daß sich Deine Sache finanziell wenigstens selbst trägt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Founder, Deine Schilderung (der Buchauszug) erinnert mich an einen TV-Bericht auf N24, der das Lebenswerk von James Watt behandelte.

In der bisher einzigen akademischen peer-revied Rezension von meinem Buch steht:

"Reading this book, the first thing I remembered was The Physicians, by
Friedrich Dürrenmatt, because we are in a similar situation."

Beim lesen des Buches fiel mir als erstes "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt ein, weil wir in einer ähnlichen Situation sind.

Ich bin bestens gerüstet für jede Diskussion, aber das nützt nichts, wenn die Leute die es betrifft der Diskussion systematisch aus dem Weg gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Neuer BC Rekord nach Wien

Hatte Mittwoch Abend in Wien Meidling einen Vortrag.

In St. Leonhard setzte ich den BC zurück.
310 km später als ich nahe der Meidlinger Hauptstraße parkte
stand ein neuer Rekord am BC:

2,7
(Auch wenn es 2,799 waren und ich die 7% Abweichng BC / Tanken rechne,
immer noch knapp unter 3l/100 km)

Es waren nahezu ideale Bedingungen für den neuen Rekord.

Bis zur Gabelung weiter zur Westeinfahrt oder Südumfahrung von Wien hatte ich die ganze Zeit einen LKW vor mir. Nur das letzte Stück nach Wien mußte ich allein gegen den Luftwiderstand.

In Wien brachten dann die Grünen den Rekord in Gefahr:
Früher gab es bei der Westeinfahrt grüne Welle bei Tempo 60 und auch Anzeigen mit "Grüne Welle bei NN km/h".

Jetzt gab es dort rote Welle mit 50.

Habe im Internet eine Simulation zum Windschatten entdeckt.
Ist leider für 2 Rennautos, statt LKW und Dacia Lodgy ;)

----------

Parkte wo in Wien um längere Ziet einige Telefongespräche zu führen.
Weil es heiß war öffnete ich die Fenster, vergaß aber nachher
wieder den Zündschlüssel eine Position zurück zu drehen.

Etwa 1,5 Stunden später pipte es, einige Symbole leuchteten auf.
Ich vermute das war eine Unterspannungswarnung,
nachher ging es nicht mehr zum Starten.

Es waren außer "Zündung ein" keine Verbraucher eingeschaltet.
Damit scheint sich der Stromverbrauch von Autos bei "Zündung ein" und sonst nichts drastisch erhöht zu haben.

2004 hatte ich gerade meinen damals neuen Seat Alhambra und wollte meinen gerade verkauften Citroen Jumper nach München bringen. Ging nicht zum starten, Lager der Lichtmaschine blockierte.

Ein Kunde von mir, die 1A Werkstätte in Biburg wies mich an, einfach den Keilrimen zu durchschneiden.

Nach fast 2 Stunden Fahrt gab es damals kaum einen Spannungsabfall.
Heute wäre dies wohl unmöglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück