Wer hat Erfahrung mit 4x4

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Für meine Schwiegermutter (Kamerun)habe ich einen Duster 4x4 bestellt!
Gibt es eine Detaillierte Beschreibung wie man beim Duster den Allradantrieb optimal nutzen kann?Worauf sollte man achten,gibt's einen extra Wartungsplan?
Merci :wub:
 
Was meinst Du mit "optimal nutzen?

Der 2WD Modus duerfte auf rutschigem Untergrund eh flachfallen.
Bleibt nur der Auto-Modus. Eventuell noch das ASR abschalten.
Und in Extremsituationen kurzzeitig 4 WD Lock.
Der schaltet sich aber eh automatisch wieder aus.
Ist aber Alles auch eine Sache des persoenlichen Fahrvermoegens.
 
Meinst du das echte Kamerun oder eine Ecke in Deutschland welche im Volksmund so genannt wird .

Denn es wäre ja wirklich mal interesant wie sowas abläuft ? So ähnlich wie Genex zu DDR -Zeiten ?
Und welche Motoren / Getriebe ( Automatic ) gibt es da unten ? Müssen die auch Euro-Normen erfüllen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Möglicherweise gibt's ja Dusterfahrer mit 4x4 Erfahrung?
Auch wenn die allermeisten 2x4 fahren,ein paar wird's doch geben,die den Duster tatsächlich als 4x4 nutzen?!;)
 
Es geht also ums Fahren abseits befestigter Straßen.
Selbst für Leute die diese Erfahrung haben dürfte es schwierig sein Dir eine befriedigende Antwort zu geben.
Jedes Gelände ist anders und wenn Kamerun hauptsächlich aus Sand ? besteht glaube ich nicht, dass hier irgendjemand auf diesem Untergrund entsprechende Erfahrung sammeln konnte.

Auch ist der Duster ein SUV kein reiner Geländewagen.
Wichtig wäre auch die Auswahl des richtigen Reifens.
Straßenreifen sind da wohl eher weniger angebracht. Für Sand eher was grobstolliges würde ich meinen.

Auch würde ich von einem Aufgeladenen Motor eher abraten. Je nachdem wo der Ladeluftkühler sitzt saugt der mit Sicherheit jede menge Sand an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Duster wurde in mehreren Offroadforen durchaus als vollwertiger 4x4 beschrieben.
Ich hab den Diesel bestellt und mit Deiner Vermutung der Pisten liegst Du sogar richtig.
Es geht mir auch mehr um das hädeln des Wahlrades,ob da jemandErfahrungen hat!
 
Der Duster wurde in mehreren Offroadforen durchaus als vollwertiger 4x4 beschrieben.
Ich hab den Diesel bestellt und mit Deiner Vermutung der Pisten liegst Du sogar richtig.
Es geht mir auch mehr um das hädeln des Wahlrades,ob da jemandErfahrungen hat!

"Hädeln des Wahlrades"?

Du meinst sicher "Händeln"?

Da gibt es nur die 4WD Auto Einstellung. Die Lock Einstellung schaltet sich selbstständig wieder ab. Eignet sich also nur für bestimmte Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da muss ich wohl mit meiner SM im Sandkasten mal üben.......;)
 
Einfach Fahren und wenn er hängen bleibt den Lock Modus rein.
 
Ich fahre, egal ob Straße oder Offroad (Island, Sardinien) im "Auto" Modus und lasse die Elektronik den Rest machen.

Reicht für fast alles aus.

Wenn der Untergrund sichtbar miest ist, oder Steigungen kommen auf Stein/Sand/Kies, dann den 4x4 Lock rein und gemütlich durch. Danach wieder auf "Auto".
Ich habe den Lock lieb drin BEVOR ich hängen bleibe.

Der 4.x4 Lock ist NICHT als Dauereinstellung geeignet und ist auf Asphalt mit engen Kuven NIX !
 
Wa sheißt denn `Dauereinstellung ` ? Wer ständig , im Alltagsbetrieb durch Wald und Forst muß , über Stock und Stein , bergauf , bergab über Wald und Schotterpisten mit ständig wechselnden Untergründen , warum sollte so einer den Allrad ausschalten ? Da sZeug ist ja nicht zur Zierde verbaut !

Und wer nur eine Großstadt - SUV braucht , der sollte ihn ohne Allrad ordern .
 
Wa sheißt denn `Dauereinstellung ` ? Wer ständig , im Alltagsbetrieb durch Wald und Forst muß , über Stock und Stein , bergauf , bergab über Wald und Schotterpisten mit ständig wechselnden Untergründen , warum sollte so einer den Allrad ausschalten ? Da sZeug ist ja nicht zur Zierde verbaut !

Und wer nur eine Großstadt - SUV braucht , der sollte ihn ohne Allrad ordern .
Dauereinstellung heisst in dem Zusammenhang "Auto".
Der Duster faehrt ja eben NICHT permanent Allrad.
 
Hatte ihn anfangs auf Auto, war aber unbefriedigend.

Hab das Gefühl, dass er etwas mehr verbraucht auf On-Road.

Offroad war ich überhaupt nicht zufrieden, da er nicht schön wechselt und nicht Angezeigt wird und es auf schwierigem Gelände eher unvorteilhaft ist, wenn man das (häufige) umschalten gerade in den kritischen Situationen hat.

Also jetzt immer 2 für On-Road.

Feldwegautobahnen auch 2 (wobei dort der Auto, besonders mit Hänger allenfalls seine Berechtigung hat).

Off-Road: vor schwierigen Passagen auf 4x4 lock. Sonst je nachdem 2 oder 4x4.

Auto ist eher für schlechte Witterung, wenige einzelne Schneepassagen, allenfalls mit Hänger.

Allerdings hab ich auch schon einige Km Off-Road (auch im tiefsten Afrika) hinter mir, wenn auch nicht mit dem Dusti. Da weiss ich auch was ich will/brauche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Smoky
Du scheinst einer der wenigen mit echter Offroad Erfahrung mit dem Duster zu sein?!
Der bestellte 4x4 Diesel ist für Kamerun,zu 80 % Piste,auch mal mäβig steil.
Problem ist die Regenzeit,die die Pisten zum schwierigen Terrain werden lassen,das wirst Du kennen!
Über Deine Erfahrungen mit dem Duster im Offroadmodus würde ich gerne mehr erfahren,entweder hier oder per PN!
Vielen Dank
 
Hallo Zündkerze,
als erstes würde ich dir andere Reifen empfehlen.
Z.B. General Tyres Grabber AT2
Die sind etwas gröber wie die normalen die beim Kauf montiert sind.
Und auf der Straße fahre ich immer 2WD.
Und wenn ich ins Gelände fahre 4WD. Und wenn du merkst dass es schlimmer wird machst Lock rein.

Wenn viel schwieriges Gelände fährst solltest du den Luftdruck reduzieren.
Im weichen Sand, wo die Geschwindigkeit nicht über 50 km/h hinaus geht, kann man den Luftdruck ruhig halbieren. Wird es noch schwieriger, reduziert man den Luftdruck um 75% und fährt nicht schneller als 30 km/h. Im Extremfall geht man runter auf 0,6 bar. Dann fährt man extrem vorsichtig und erhöht den Luftdruck, sobald man sich nur noch in schwierigem aber nicht mehr in extrem schwierigem Sand befindet. Kurz: Teerstraße 100 %, Pisten, Wellblech – 15 %, Felsen – 15 %, Schlamm – 25 %, Sand – 50 %.

Wenn du im Sand fährst kannst ruhig auf Lock bleiben.

Kaputt machen kannst nix, wenn du zu schnell wirst schaltet sich das Lock selber aus.
Nur auf der Straße solltest die Betriebsart Lock nicht verwenden.

Denn in der Betriebsart 4WD wird eigentlich 2WD gefahren und nur wenn die Vorderachse Durchdreht schaltet der Heckantrieb zu.
Wenn es dumm läuft schaltet die Allradkupplung ständig ein und aus und wird sehr heiß. Besonders in Afrika !!
Denn sobald kein Schlupf mehr da ist wird der Heckantrieb wieder abgeschaltet.

Viel Spaß in Afrika
 

Anhänge

  • Grubber AT2.jpg
    Grubber AT2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 56
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück