Logan MCV 1.6 16V Hi-Flex Motor [E85]

e85 im mcv2 1.6 16v kein Problem

e85 im mcv2 1.6 16v kein Problem wenn es noch jemanden Interessiert!!!!

Sehr geehrte Familie Liebscher,



vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.05.2011.



Laut den uns vorliegenden Informationen ist der Dacia Logan MCV 1.6 16V 105 77 kW (105 PS) vom Hersteller für den erhöhten Anteil von 85% Ethanol freigegeben.



Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent Min.) von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.



Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia.de
Web: DACIA

Telefon: 01805-89464620
Fax: 02232-737450

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl


Gerd Schubert
Renault Deutschland AG
Kundenbetreuung
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl
Tel.: +49 (0) 1805-89464620
Fax: +49 (0) 2232-737450


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fam.liebscher [mailto:fam.liebscher@online.de]
Gesendet: Mittwoch, 4. Mai 2011 18:58
An: Deutschland dacia
Betreff: Hallo Daciateam


Hallo Daciateam Fahre einen Logan MCV Laureate 2 1.6 16v 105PS Bj2009 Habe von einem Bekannten Gehört das ich denn neuen Biokraftstoff Ethanol E85 fahren Kann ohne am Fahrzeug was zu Verändern Stimmt das? Danke im Voraus Fam. Liebscher
:D:lol::cool::p
 
Laut den uns vorliegenden Informationen ist der Dacia Logan MCV 1.6 16V 105 77 kW (105 PS) vom Hersteller für den erhöhten Anteil von 85% Ethanol freigegeben.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Hallo Daciateam Fahre einen Logan MCV Laureate 2 1.6 16v 105PS Bj2009 Habe von einem Bekannten Gehört das ich denn neuen Biokraftstoff Ethanol E85 fahren Kann ohne am Fahrzeug was zu Verändern Stimmt das? Danke im Voraus Fam. Liebscher
:D:lol::cool::p

Wenn bei dir ein K4M690 Motor verbaut ist, was in etwa 99% der Fahrzeuge bis Ende 2010 der Fall ist, ist dieser nicht E85 tauglich.
Weder Motor noch Motorsteuerung sind mit dem Hiflex- Motor K4M696 und K4M694 identisch.

E10 ist für alle Dacia Benziner frei gegeben.

Für solche speziellen Fragen nach E85 verlangt dacia.de normaler Weise auch die Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeuges.
Das sieht mir eher wie eine Standardantwort ohne Recherche aus.
 
@Rön

Lies mal bitte hier, eh du deine privaten Mails doppelt und dreifach ins Forum kopierst.
 
Wie gesagt ich vermute das Dacia ab Werk die Gasanlage in Euro-5 anbieten kann, vermutlich aber nicht unbedingt gerne als 16V.
1.6 MPI LPG Euro-5 macht bei uns in D wegen der neun Steuerformel, Co2 zähl auch, nicht unbedingt Sinn.
Wegen möglicher zukünftiger Berechnungsformeln scheint es günstig unter den 180g Co2 bei LPG für einen 7-Sitzer zu bleiben, schauen wir mal was Dacia dort angibt.
Der LPG Aufpreis ist momentan ca. 2100€ und nicht 1200€-1500€ wie zu beginn da ist eine "Händler" Nachrüstung wenn Euro-5 tauglich wohl auch nicht viel teurer.
Nichtsdestotrotz; Umrüstung beim Händler mit Euro-5 "Zusage" ist momentan wohl ein gewagtes Spiel, es scheint ja nur noch Euro-5 erlaubt zu sein ansonsten ist keine Zulassung mehr möglich.
Die Steuerklasse wird ja erst anschließend,nach erfolgreicher Zulassung als Benziner nach Euro-5 Einstufung, ein Thema.
Danach darf sicherlich nachgerüstet werden, netter Workaround, doch plötzlich sitzt man auf Euro-4 weil die ECE R115 "Formfehler" beinhaltet die keine klaren Aussagen enthalten wie die Euro-5 Prüfung zu erfolgen hat damit die Behörden das Prüfzeugnis auch anerkennen müssen?
Sonst kocht wider jedes Bundesland seine eigene Suppe!

Danke EU! Wann ist das bitteschön geklärt?

Ich kann mir auch vorstellen das es gängige Praxis war das einige Dacia LPG KFZ grundsätzlich erst beim Umrüster/Händler ihre LPG Anlage bekamen ohne das dem Käufer bewusst war das nicht Dacia Werk-x die LPG Anlage eingebaut hatte sondern Umruster XY aus Z oder aber der Händler vor Ort eben.
Das geht ja nun offensichtlich bis auf weiteres nicht mehr.

Na ja mal sehen was Dacia ab Januar anbietet, und was die "Grauen" liefern können.

Hat jemand gute Erfahrungen mit Grauimporteuren gemacht, für einen Dacia im Großraum HH ?

Ich glaube ich nehme aus trotz nur die 7.990€ Basisversion, die hat nun ohnehin einen Euro-5 1.6 MPI.
Dann räume ich meine Garage wider zur KFZ Bastelbude um dann mal sehen was der Zubehörhandel so für 5000€ zu bieten hat! :)


Ich habe am 06.05.2011 einen Logan MCV 16 V Laureate mit trivalentem Hi-Flex Motor und nachgerüsteter Gasanlage von KME neu zugelassen. Im Fahrzeugschein ist unter Punkt 14 (nat. Emissionsklasse) EURO5;A;PI/CI; M, N1 I eingetragen. Unter V.7 ist der CO2 Kombiwert nach dem Einzelgutachten mit 150 gr. angegeben. Statt der 164/159 gr. auf der Dacia Seite. Was das genau steuerlich ausmacht, wird der noch ausstehende Brief vom Finanzamt zeigen.
Die Leermasse hat sich durch den Einbau um 50 kg erhöht, bei einem 76 l Gastank.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Grauimport. Er war für Tschechien gedacht. Mittlerweile habe ich 1900 km gefahren und bin mehr als zufrieden.
Der bisherige Gasverbrauch liegt bei 2 x 10 l und einmal 11l.

Sollten weitere Fragen, z.B. zum Einzelgutachten, bestehen, gerne.

Marcus
 
Heute ist der Brief vom Finanzamt gekommen, 92,- Euro Steuer, gut gell.

Marcus
 
Entschuldige das mit dem mail- Verkehr aber eine Frage Hätte ich Trotzdem ich habe Nachgeschaut und habe den K4M690 woher nimmst du deine Infos? Das dieser Motor nicht mit E85 kann Bei Dacia Deutschland sagen sie er Kann und mein Renaulthändler hat in der Fertigungsabteilung in Rumänien Angerufen und beide Sagen ich darf ohne Garantieverlust E85 Fahren Verstehe Langsam die Welt nicht mehr zummal ich sagen muß das er mit rein E85 weder Startprobleme hat weder Leistungsprobleme und der Mehrverbrauch hält sich im schnitt mit 8,7 auf 100km auch in Grenzen ? Danke für deine Antwort mfg Rön
 
frag nochmals bei dacia mit deiner fahrgestellnummer an und du bekommst die defenitive aussage.

wolf
 
Hätte ich Trotzdem ich habe Nachgeschaut und habe den K4M690 woher nimmst du deine Infos?

Es gibt verschiedene Ausbaustufen der Motoren, wenn bei dir einer mit Ethanoltauglichkeit verbaut ist, siehst du das auch am Aufkleber neben deinen Tankstutzen und im CoC unter den Punkten Kraftstoffart und Abgaswerte Ethanol.

Hier kannst du dazu auch noch mal lesen.

Bei der genauen Beschreibung des Fahrzeuges über die Fahrgestellnummer steht Biobenzin oder FLEXFUEL-System bei Ethanolfahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Entschuldige das mit dem mail- Verkehr aber eine Frage Hätte ich Trotzdem ich habe Nachgeschaut und habe den K4M690 woher nimmst du deine Infos? Das dieser Motor nicht mit E85 kann Bei Dacia Deutschland sagen sie er Kann und mein Renaulthändler hat in der Fertigungsabteilung in Rumänien Angerufen und beide Sagen ich darf ohne Garantieverlust E85 Fahren Verstehe Langsam die Welt nicht mehr zummal ich sagen muß das er mit rein E85 weder Startprobleme hat weder Leistungsprobleme und der Mehrverbrauch hält sich im schnitt mit 8,7 auf 100km auch in Grenzen ? Danke für deine Antwort mfg Rön

Nach der Liste die Texas erstellt hat kann er nicht mit e85!
Manche verwechseln E10 mit (e85).
Wenn Dacia die Motoren in RO nun selber baut, nach Vorgabe von Renault, kann es ja sein das die "Hardware" bei allen nun gleich ist, aber warum das Steuergerät deines K4M690 das (e85) mitmacht wäre dann noch zu klären.

Ich vermute mal die fährst einfach zu mager mit (e85), dein Verbrauch lässt auch darauf schließen. Das ist auch nicht gut für deinen Motor! Fragt man sich aber warum die Motorwarnlampe dann nicht angeht.

Mit VIN klären lassen.
 
Nach der Liste die Texas erstellt hat kann er nicht mit e85!
Manche verwechseln E10 mit (e85).
Wenn Dacia die Motoren in RO nun selber baut, nach Vorgabe von Renault, kann es ja sein das die "Hardware" bei allen nun gleich ist, aber warum das Steuergerät deines K4M690 das (e85) mitmacht wäre dann noch zu klären.

Ich vermute mal die fährst einfach zu mager mit (e85), dein Verbrauch lässt auch darauf schließen. Das ist auch nicht gut für deinen Motor! Fragt man sich aber warum die Motorwarnlampe dann nicht angeht.

Mit VIN klären lassen.

Hallo
Bei Dacia herscht Caos, was E85 angeht. Ich habe auch im Duster den K4M690 drin. Der Motor kann laut Dacia Deutschland kein E85.In Schweden gab es Prospekte, wo der MCV mit dem Motor Hi Flex war. Gut man sagte mit im Duster Forum, es handelt sich um einen Druckfehler. Nur ein Druckfehler über 3 Jahre, in 3 Länder, naja.
Wenn die Leuchte nicht angeht, scheint es zu gehen. Der wagen müsste aber auch dann ruckeln.Motorsportexperten sagen alle, das E85 für keinen Motor schädlich ist,Wenn er genug bekommt ( im oberen drehzahlbereich), wenn man nicht hochdreht gehts anscheinend.

Gruß Ralf
 
Ich will keine Werbung machen aber schau mal bei Ethanol-tanken.com rein.
Wenn Du da mal den einen oder anderen bericht liest wirst Du dich wunderen mit welchen Autos die Ethanol fahren.

Hier in der Nachbarschaft fährt einer seinen Corrado G60 seit ca 4 Jahren mit E85, er sagt er hat damit keine probleme und so einen sauberen Motor sieht er selten. Er zerlegt in so alle 2 Jahre einmal ( ist selber mechaniker ), und wird mir auch mal ein paar bilder zusenden.

Ich Persönlich fahre zu wenig bzw eher kurzstrecke, was im Ethanol betrieb nicht von vorteile ist.

Aussagen in anderen Foren
Wenn er richtig umgebaut / vorbreitet wurde kann man fast alle Motoren mit Ethanol fahren.
 
Ich hatte eine Box drin, von T-ec2, das ging eine Zeit lang, und dann hatte ich mit der Box nur Probleme, ohne läuft der Wagen mit Super tadellos. Die Mucken hat die Box auch bei Super gemacht, also lag es nicht am Auto. Und was das Öl verdünnen angeht, da sollte man eh einmal im Jahr Ölwechsel machen. Da ich den alten Motor mit Euro4 habe muss man sowieso jedes Jahr die Inspektion machen.Ich werde mich jetzt mal rantasten wieviel ich an E85 tanken kann. Im Schwedischen Forum Etanol.nu, sagt man mir der Motor würde E85 vertragen.Ich teste mal bis E30 bin ich schon. Wenn man die MKL im Auge behält müsste es gehen.
Gruß aus der Eifel
Ralf
 
Finde Ich super das du es probieren willst, gibt es leider zu wenige die den Mut haben.

Bei Uns ist es der erster Neuwagen da will ich keine experimente mit machen, fahre aber weiterhin wenn langstrecke geplan ist mit E85.
 
Finde Ich super das du es probieren willst, gibt es leider zu wenige die den Mut haben.

Bei Uns ist es der erster Neuwagen da will ich keine experimente mit machen, fahre aber weiterhin wenn langstrecke geplan ist mit E85.

Kann nichts kaputt gehen,wenn er nicht richtig läuft kippt man Super nach. Dann läuft der wieder. Man muss nur die MKL im Auge halten.

Gruß Ralf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück